Africa

Africa - Brettspiel von Reiner Knizia

Ein taktisches Entdeckungsspiel

Unerforscht liegt der Kontinent Afrika vor uns. Welche Tierarten mag es hier geben? Welche Völker und alte Stätten wird man finden? Der Drang der Forscher ist groß, jeder möchte möglichst viel des unerforschten Landes entdecken.

Auf dem Spielplan werden 96 Entdeckungsmarken ausgelegt. Jeder Spieler startet in einer anderen Stadt irgendwo auf dem Kontinent. Wer an der Reihe ist, kann seine Spielfigur auf ein noch unentdecktes Gebiet ziehen und die dortige Entdeckungsmarke umdrehen. Es gibt viele Dinge zu entdecken. Gold, Edelsteine, Tiere, Nomadenvölker, Tempel und Handelsgüter. Handelsgüter werden gesammelt und bringen am Ende des Spieles Punkte. Je mehr, desto besser. Auch ein großer Vorrat von Gold- und Edelsteinen sichert zusätzliche Punkte am Spielende. Entdeckte Tempel erlauben den Bau von Camps, um die umgebenen Tempel, Völker und Tiere zu erkunden oder Gold- und Edelsteine abzubauen. Beides bringt Punkte. Auch sind die Tempel Zeitmesser für das Spiel. Sobald das elfte Monument aufgedeckt wurde, endet das Spiel.

Im Spiel muss man mit Überlegung handeln. So fühlen sich Tiere in einer Gemeinschaft sehr wohl. Je größer zum Beispiel eine Elefantenherde ist, desto mehr Punkte bringt es einen weiteren, gerade entdeckten Elefanten, dazu zulegen.
Zug um Zug wird mehr von Afrika erforscht. Gerne möchte man nur erforschen, doch man sollte den Forscherdrang auch einmal zurückstecken. Sollen die anderen Spieler doch einen weiteren Tempel aufdecken. Sichern Sie sich rechtzeitig einige Goldklumpen oder nehmen Sie sich Zeit ein Camp zu errichten. Hier lassen sich auf die Zukunft gesehen oft mehr Punkte holen.

In unseren Partien war ein Spielende nicht genau abzusehen, so hielt die Spannung oft bis zum Schluss. Und bei der Endabrechnung kann es dann noch zu Überraschungen kommen. "Africa" birgt Spannung beim Entdecken, taktische Überlegungen beim Bau von Camps und eine überlegte Strategie im Spiel gegen die Mitbewerber um den meisten Ruhm.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Africa

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Reiner Knizia

Verlag

Goldsieber

Erscheinungsjahr

2001

Spieleranzahl

2 - 5

Dauer

ca. 60 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

ca. 20 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Africa?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql