Alte Salzstraße

Alte Salzstraße - Brettspiel / Strategiespiel von Joachim Zischke

Unterwegs auf alten Kaufmannswegen

Manche Spiele sind einfach nur schön. Massives Holz, Ahorn und Buche, großes Spielbrett und schöne Spielsteine. Der Haken: Sie sind meist sehr teuer. Zwar bieten diese Art Spiele mehr als nur den Spielspaß, sie bieten auch etwas fürs Auge und für die Hand. Einige dieser Spiele kann man wunderbar auf einem Tisch aufstellen und hin und wieder spielen. "Alte Salzstraße (ehemals "Landwehr 1438") ist da anders. Das Spielbrett passt nur auf einen großen Tisch. Dabei ist es viel zu schön, um in seiner Hülle im Regal zu verstauen. Obwohl, verstauben wird es sicherlich nicht, da Sie es oft hervorholen werden.

Wir haben die Zwei-Spieler-, die Drei-Spieler- und die Vier-Spieler-Varianten ausprobiert und müssen sagen, dass uns das Spiel zu viert nicht so gut gefallen hat. Das Zweierspiel war das Beste und hat uns sehr viel Spaß gemacht. Mit vier Spielern dauert es viel zu lange, besonders, wenn man mit drei Taktikern spielt. Das Brett ist 9x9 Felder groß. In der Mitte liegt das Plättchen mit dem Marktplatz, über den man nur rüber ziehen kann, nicht stehen bleiben. Rechts, links, oben und unten folgen die vier Stadtviertel, in die die Spieler ihre Waren transportieren müssen. Diese sind rechts und links von Landwehren umgeben und an ihrer Kopfseite von einem Zollstein.
Landwehr 1438In die vier Ecken des Spielfeldes kommen die Kaufmannssteine, von denen die Spieler mit ihren Fuhrwerken starten. Alle anderen Felder sind mit verdeckten Plättchen belegt. Es gibt Plättchen mit Landwehren, geraden Wegstrecken, Abbiegungen und Stapelfelder. Wer an der Reihe ist, darf zwei Plättchen umdrehen und sich ansehen, gefallen sie ihm, darf er sie offen auslegen oder mit einem schon offen liegenden Plättchen austauschen. Außerdem darf man anstelle des Aufdeckens Plättchen drehen, damit sie einen Weg bilden.
Die Fuhrwerke dürfen maximal vier Warensteine umfassen und sich der Anzahl gemäß weit bewegen, vorausgesetzt, es führt ein Weg so viele Felder weit. Die Plättchen die ich aufdeckte oder drehte darf mein Folgespieler nicht bewegen. Wenn Fuhrwerke aufeinander treffen, dürfen nur kleinere größere passieren. Auf Zollfeldern muss man eine Runde warten, bevor man weiter ziehen darf. Steht ein Fuhrwerk neben einer Landwehr und könnte ein anderes passieren, tut es aber nicht, dann darf man es in den Graben schubsen und die Waren müssen aufs Startfeld zurück.
Wer als Erster seine Waren in sein Stadtviertel gebracht hat, muss den ersten Auslieferungsauftrag erfüllen. Er muss nun in drei der Kaufmanns-Orte Waren der anderen Spieler transportieren. Dazu stellt er neue Fuhrwerke zusammen, die von seinem Stadtviertel starten. Sind die andern Spieler noch nicht so weit, haben sie also noch keine Waren in der Stadt, dann muss halt gewartet werden. Wer nun als erstes seine Aufträge erfüllt hat und seine zwei übrigen Steine auf einem Stapelfeld abgeliefert hat, gewinnt.

Lüneburger & Bardowicker

Dies ist die Zweispielervariante für das große Spielbrett. Die vier Stadtteilplättchen kommen mit einem Feld Abstand auf die eine Seite, die Steine mit den vier Kaufmannswappen auf die andere. In die Mitte kommen 8 Landwehrplättchen und in die Mitte des Bretts eine Wegkreuzung. Jeder Spieler muss seine 8 Spielsteine auf die andere Seite bekommen, wer das zuerst schafft, gewinnt.

Der Raub der Goldenen TafelDer Raub der Goldenen Tafel

Der berüchtigte Kirchenräuber Nickel List hat die Goldene Tafel gestohlen und will die Stadt verlassen. Der andere Spieler versucht dies zu verhindern. Dazu werden die vier Stadtteile um den Mittelpunkt gelegt und vier Abbiegsteine in die Ecken gelegt. (siehe rechts)

Die Spiele zu zweit haben uns sehr viel Spaß bereitet, da sie noch übersichtlich waren und auch nicht allzu lange dauerten. Die Regeln sind nicht sehr ausführlich, man muss schon die FAQs im Internet durchlesen, um einige Fragen zu beantworten. Oder man hat das Glück, dem Autor die Fragen stellen zu dürfen. Vielen Dank an Herrn Zischke an dieser Stelle! Da muss noch etwas getan werden.
Das Viererspiel kann zu vielen Fast-Pattsituationen führen. Dies kann für den einen oder anderen Spieler äußert frustrierend sein. Durch das ständige Neulegen der Steine entstehen immer wieder neue Situationen, die einem die Pläne ordentlich vereiteln können. Gerade bei vier Spielern kommt es so zu langen Wartezeiten. In jeder Runde darf man nur ein Fuhrwerk bewegen, und nur auf Stapelfeldern sie neu zusammenstellen. Deshalb sind einige Wege manchmal sehr lang. Auch wenn die anderen Spieler die Kreuzungen mit den Zollbalken blockieren, kann ich schon mal drei Runden nichts machen. Diese Längen sind nicht sehr spaßförderlich.

Das Material ist von bester Qualität. Das Spielbrett "Teatro" ist multi-funktional angelegt, so soll es in Zukunft weitere Spiele geben, die auf dem gleichen Spielbrett gespielt werden können. Die Anleitung könnte etwas ausführlicher sein, nicht jeder mag und kann beim Spielen im Internet nachschauen, wenn es zu einer Regelfrage kommt. Manchmal verbirgt sich die richtige Antwort auch in der Anleitung, nur kann man einige Sätze so oder so lesen.
Das Spiel ist zwar nicht gerade billig, aber man bekommt für sein Geld mehr als nur ein Spiel: es ist auch ein Wohnaccessoire, ein Blickfang und ein ästhetischer Hochgenuss.

Alte Salzstraße kann direkt beim Autor bestellt werden: Terra Authentica



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
AnleitungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Alte Salzstraße

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Joachim Zischke

Verlag

Terra Authentica

Erscheinungsjahr

2004

Spieleranzahl

2 - 4

Dauer

ca. 60 - 90 Min.

Alter

ab 14 Jahren

Preis

ca. 120 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Alte Salzstraße?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql