Auf den Spuren von Marco Polo

Auf den Spuren von Marco Polo - Karten-Brettspiel von Reiner Knizia

Wettstreit cleverer Händler

Wir folgen der Reiseroute des jungen Marco Polo nach Daidu, dem heutigen Peking. Auf dem Weg der Gewürzkarawanen wollen auch wir möglichst lukrative Geschäfte abschließen. Die besten Geschäfte lassen sich jedoch nur machen, wenn man als erster der Karawane einen Ort erreicht. Dort lassen sich dann mitgebrachte Handelswaren in klingende Münzen tauschen. Und nur diese machen einen Kaufmann am Ende des Spiels zum reichsten Kaufmann!

In der Spielvorbereitung werden Goldkisten auf die Wegfelder gelegt, so wie sie dort abgebildet sind. Die Goldkisten haben Werte von eins bis drei. Zu erkennen an der Anzahl von Riemen auf dem Kistenboden. Im gemischten und verdeckten Kartenstapel finden sich vier Handelswaren und Karawanenführer in fünf verschiedenen Farben. Insgesamt sind das 55 Karten. Diese Karten werden für das Fortkommen auf der Route nach Daidu benötigt und natürlich gleichzeitig um an die begehrten Goldkisten zu kommen. Fünf Karten werden als Auslage offen neben den Spielplan gelegt und jeweils fünf Karten an die Karawanenteilnehmer verteilt.

Die Teilnehmer stehen immer alleine auf einem Wegfeld. Wird die eigene Figur vorwärts bewegt, werden alle besetzten Wegfelder übersprungen, direkt auf das nächste freie Feld. Findet man auf einem Wegfeld eine Goldkiste, dann darf man diese vor sich ablegen. Auf den Wegfeldern von Kantshou und Daidu kommt es zu Wertungen.
Um seine Karawanenfigur auf das nächste freie Wegfeld bewegen zu dürfen, muss man die Anforderungen des Zielfeldes erfüllen. Das heißt, es muss eine bestimmte Anzahl von Karten abgelegt werden. Die Zusammenstellung und Anzahl hängt von den abgebildeten Symbolen ab. Es gibt insgesamt fünf Symbole. Zum Beispiel muss man drei gleiche Warenkarten, egal welcher Farbe, abgeben oder um in die Stadt Kantshou zu kommen, je eine Karte der vier Waren, egal in welchen Farben, ablegen. Steppen und Wüstenfelder werden meist mit Karawanenführer-Karten und einer Anzahl beliebiger Warenkarten überwunden.
Nach dem Ausspielen von Karten für ein oder mehrere Wegfelder darf eine Karte nachgezogen werden. Entweder von der Auslage oder vom verdeckten Stapel. Einmal im Zug darf ein Spieler auch eine Goldkiste einsetzen, um ein Feld vorwärts zu kommen, ohne dafür Karten ablegen zu müssen. Anstatt sich zu bewegen, darf auch gepasst werden.

Erreicht ein Teilnehmer das erste Etappenziel Kantshou, wird sofort eine Wertung durchgeführt. Jedes Karawanenmitglied, welches auf einem der blauen Wertungsfelder steht, erhält so viele Goldkisten, wie der Wert des Wegfeldes angibt. Bei den Goldkisten gut auf die Anzahl der Riemen achten!
Nach der Wertung werde alle Karawanenteilnehmer auf das Wegfeld Kantshou gestellt. Teilnehmer, die sich nicht auf einem der Wertungsfelder befinden, ziehen nach Kantshou, sobald sie in ihrem Zug eines der Wertungsfelder erreicht haben.

Von Kantshou, wo die Polos seinerzeit etwa ein Jahr verbrachten, geht es weiter nach Daidu. Der erste Teilnehmer, der in die Stadt kommt beendet das Spiel und es kommt nochmals zu einer Wertung. Wer nun das meiste Gold besitzt, ist der reichste Kaufmann und lädt die anderen zu einem chinesischen Essen ein.

Wie in der Realität ist das Zurückbleiben von der Karawane fast tödlich und man muss Glück haben überhaupt wieder Anschuss zu bekommen. An die Goldkisten ist da nicht zu denken. Doch immer erster sein zu wollen, ist wohl zu überlegen. Wenn ein Wegfeld viele Karten fordert, sollte man abwägen, vielleicht zu passen und sein Glück in den nächsten zwei Runden zu machen. Auch der Einsatz von einer Goldkiste zum schnellen Vorankommen, kann in der richtigen Situation taktisch sinnvoll sein. Dabei darf man aber das Ziel nicht aus den Augen verlieren, möglichst die meisten Goldkisten zum Ende des Spiels gesammelt zu haben. Und auch zu viele Karten zurückzuhalten muss nicht förderlich für Reichtum und Fortkommen sein.

Das Spiel hat uns mit seiner kurzen Spieldauer eingeladen, gleich mehrfach den Spuren von Marco Polo zu folgen.

Tara Moritzen



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel kaufen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Auf den Spuren von Marco Polo

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Reiner Knizia

Verlag

Ravensburger

Erscheinungsjahr

2004

Spieleranzahl

2 - 5

Dauer

ca. 30 - 45 Min.

Alter

ab 8 Jahren

Preis

ca. 20 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Auf den Spuren von Marco Polo?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql