Basari

Basari - Brettspiel von Reinhard Staupe

Handeln Tauschen...Feilschen, mauscheln

Wenn ich so das Glitzern der Edelssteine sehe, übekommt mich ein merkwürdiges Gefühl von... Gier. Und wenn ich in die Augen meiner Mit---, halt falsch, meiner Gegenspieler blicke, sehe ich dort das gleiche Verlangen: Haben!, Haben!, Haben! Um jedes Karat wird bitterlich gefeilscht, jeder Würfelwurf kostet ein Vermögen. Wenn sich aber zum Schluss ein bunter Berg Edelsteine vor mir auftut, dann haben sich die ganzen Mühen, das Fussligreden und das Gezeter gelohnt.

Bei Basari geht es hoch her. Edelsteine wollen verdient und Aktionen müssen ersteigert werden. Pro Runde stehen dem Spieler drei verschiedene Aktionen zur Verfügung: Edelsteine einstreichen, erneut Würfeln, oder Siegespunkte sammeln. Legen zwei Spieler die gleiche Aktion ab, geht das Gefeilsche los: der Höherbietende darf dann die Aktion durchführen. Jedes Feld hat einen Edelstein- und einen Siegespunktwert. Lege ich allein eine bestimmte Aktion, darf ich diese sofort ausführen. Hier muss man das richtige Maß finden, damit man am Ende nicht ohne Edelsteine oder ohne Siegespunkte dasteht. Gespielt werden drei Runden, nach jeder werden Siegespunkte verteilt. Wer am Ende mit die meisten hat, ist der König der Basari.

Basari bringt viel Spaß, ist aber nur zu viert zu empfehlen. Bei drei Spielern heißt es zu oft: "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte!"



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Basari

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Reinhard Staupe

Verlag

FX Schmid

Erscheinungsjahr

1998

Spieleranzahl

3 - 4

Dauer

ca. 45 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Auszeichnungen

Spiel des Jahres 1998: Auswahlliste
Deutscher Spielepreis 1998 - 6. Platz

Besucher-Wertung

Sie kennen Basari?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql