Baubylon

Baubylon - Würfelspiel von Reinhold Wittig

Werden Sie Baumeister!

Malefiz und Mensch ärgere dich nicht haben wir früher immer gerne gespielt. Besonders "Malefiz". Da hat mein Vater immer 1 Mark als Gewinn ausgesetzt. Oft genug hat er sie behalten dürfen. Aber manchmal auch nicht. Nun, "Baubylon" ist eine gelungene Mischung und Erweiterung dieser beiden Spiele.

Mit den 40 Massivholzklötzen kann man sich ein beliebiges Gebilde schaffen. Es sollte geschlossen sein und verschiedene Höhen haben. Zum Einstieg eignet sich die Vorgabe sehr gut. Jeder Spieler bekommt nun 6 Spielsteine in einer Farbe. Die sechs roten Steine werden beliebig auf den Klötzen verteilt. Sie bilden wie bei "Malefiz" Sperren, die es zu versetzen gilt. Reihum würfeln die Spieler. Wer mehr als eine 2 würfelt, darf einen seiner Steine auf eines der Anfangsfelder stellen. Ziel des Spiels ist es, eine seiner Figuren auf den höchsten Punkt des Spielfeldes zu bringen. Die Klötze sind genau doppelt Baubylonso hoch wie eine Spielfigur. Um auf einen Klotz zu gelangen, muss man eine 3 werfen. Die Figur muss zweimal nach oben, damit sie einmal zur Seite auf den Klotz kann. Wenn dort eine andere Figur steht, brauche ich eine 4. Bleibe ich auf der Figur stehen, kann ich sie blockieren. Nur wenn der Besitzer eine 1 würfelt, kann er mich runterschmeißen und ist wieder frei. Anstatt eine Figur zu blockieren kann ich sie auch rausschmeißen, dann landet sie wieder vor dem Bauwerk. Um über eine Figur zu steigen, muss ich eine 4 werfen. Für jedes Feld, das ich von ihr entfernt stehe, ein Auge mehr. Beim Herabsteigen gelten die gleichen Regeln. Allerdings darf man beim Heruntersteigen nicht schlagen. Die Blocksteine kann man versetzen, wenn man auf ihnen stehen bleibt. Eine Frage, die auftauchte war, ob man Punkte verfallen lassen kann. Manchmal kann man nicht ziehen, wenn eine bestimmte Zahl geworfen wird. Auf der anderen Seite wäre es aber sonst zu einfach. Das sollte dann jede Spielrunde für sich ausmachen.

"Baubylon" ist nicht nur eine Mischung aus den erwähnten Spielen, es spielt sich auch so. Auch mit der neuen Möglichkeit in die Höhe und Tiefe zu ziehen, ist es eigentlich "nur" ein "Malefiz 3D". Aber es bringt deswegen ja nicht weniger Spaß! Außerdem ist das Material mal wieder hervorragend. Das Holz liegt gut in der Hand, es sind genügend Klötze da, um immer neue Bauwerke zu kreieren. Die Anleitung könnte noch ein wenig ausführlicher sein, das würde nicht schaden. Beim Spielen tauchen doch immer noch Fragen auf, die nicht beantwortet werden.
Ein Spiel für alle, die "Malefiz" lieben und mit "Mensch ärgere dich nicht" kombinieren möchten.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternSpiel kaufen bei
Spiel suchen bei Milan Spiele
Buy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Baubylon

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Reinhold Wittig

Verlag

Clemens Gerhards

Erscheinungsjahr

2004/ 1982

Spieleranzahl

2 - 6

Dauer

ca. 30 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

ca. 40 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Baubylon?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql