Big Kini

Big Kini - Brettspiel von Guido Eckhof

Trügerische Idylle im Atoll

Irgendwo im pazifischen Ozean findet sich eine große Inselgruppe mit kleinen Atollen, ruhigen Buchten und weißen Stränden. Aber auch Tabakfabriken, Häfen und Siedlungen, die mehr und mehr ins Auge von machthungrigen Lokal-Matadoren und Aussteigern fallen. Es geht weniger darum Inseln und Fabriken zu besitzen, sondern seinen Einfluss zu vermehren und Prestige in dieser idyllischen Inselwelt zu ernten.

Abhängig von der Spielerzahl hat die Inselgruppe zu Beginn des Spiels noch 18 bis 22 unentdeckte Meeresfelder. Zur Vorbereitung wird auf einer Auswahl von Startinseln begonnen, je zwei Pöstchen zu besetzen. Diese Pöstchen werden mit Getreuen besetzt und erlauben als Insel-Verwalter Einfluss über eine Insel, als Riff-Minister über zwei Inseln und als gewählter Bucht-Baron sogar über drei Inseln in einer kleinen Inselgruppe. Der Einfluss kann nicht vielfältig genug sein, um neue getreue Leute einfliegen zu lassen, diese zu anderen Inseln und Positionen zu schicken, Finanzmittel fließen zu lassen, Muscheln und seltene Fische zu sammeln, Wahlen zu den Bucht-Baronen zu initiieren oder weitere Atolle zu entdecken.
Reihum dürfen zwei der oben aufgezählten Aktionen ausgeführt werden. Wer eine Aktion erstmals ausführt kann diese gleich zweimal ausführen, wer zuletzt kommt muss auch noch dafür bezahlen. Jedoch darf eine Aktion nur in Verbindung mit dem Einfluss einer oder zweier Getreuen auf einem der Pöstchen durchgeführt werden. Zum Beispiel kann jemand eine Insel nur dann verlassen, wenn ein Getreuer den nötigen Einfluss auf den betreffenden Hafen hat. Ein Bucht-Baron hat gleich Einfluss auf drei Inseln, ein Insel-Verwalter kann vielleicht gerade mal die Muschelernte überwachen. Wertvoll sind die Doppelaktionen, unbeliebt aber teilweise taktisch nötig, die Bezahl-Aktionen.

Nach zwölf Runden ist alles vorbei, meist sind alle Atolle entdeckt und es wird ausgezählt. Prestigepunkte gibt es für alle Mechanismen im Spiel. Wertvoll ist mit 5 Punkten ein Buch-Baron, aber es gibt auch für die Insel-Verwalter, Riff-Minister, Entdeckungen, Waren-Sets und Finanzmittel Punkte.

Mit der Erweiterung für 5/6 Spieler kommen noch Aktionskarten als siebte Aktion hinzu. Diese beinhalten Varianten der anderen sechs Aktionen und bringen mehr taktische Überraschungen ins Spiel.
Unsere Partien haben sich langsam aufgebaut und waren dann schnell vorbei. Man sollte den Rundenzähler immer im Auge haben und keine langfristigen Pläne machen. Es gibt nur 24 Aktionen, die man durch die Doppelaktionen nicht um jeden Preis aufwerten sollte. Big Kini ist mir ein Urlaubsbesuch wert, aber ich freue mich auch wieder nach Hause zu kommen!

Tara Moritzen



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Jetzt kaufen bei
Spiel kaufen bei Spiele-Offensive
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Big Kini

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Guido Eckhof

Verlag

Edition PlayMe

Erscheinungsjahr

2005

Spieleranzahl

1 - 4

Dauer

ca. 60 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

ca. 29 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Big Kini?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql