Billabong

Billabong - Brettspiel von Eric W. Solomon

Das große Känguruh-Wetthüpfen

Wir befinden uns mitten in Australien. Känguruhs wohin das Auge blickt. Hier am "Billabong" (das ist ein See, der hin und wieder austrocknet), versammeln sich alle Känguruhs, um sich im kühlen Naß zu vergnügen.

Damit ihnen aber erstmal so richtig heiß wird, veranstalten sie ein Rennen um dieses kleine Paradies. Wer einmal den See umrundet, darf im Wasser plantschen. Dazu bewegen sich die Känguruhs springender Weise über das Spielfeld. Gesprungen wird nach Halma-Art: immer über ein anderes Känguruh, so weit die Füße tragen. Aber es gibt noch mehr: befindet sich das nächste Känguruh drei Felder weit entfernt und sind die drei dahinterliegenden Felder frei, so ist auch dieser Sprung erlaubt. Gesprungen wird diagonal, waagerecht und senkrecht. Wer als erster seine vier Beuteltiere um den See geführt hat, der gewinnt ein Bad im "Billabong".

"Billabong" ist ein spaßiges schnelles Spiel. Die Spieler müssen überlegen, wo sie am Anfang ihre Tiere platzieren und mit welchem sie laufen, damit das letzte dann nicht hinterher humpelt. Denn: kann ein Tier nicht springen, so darf es nur ein Feld weit laufen. Es ist also wichtig, daß man alle seine Känguruhs immer im Auge behält und nicht eins stiefmütterlich behandelt.

Billabong erschien 1994 im Franjos Spieleverlag, dann 1995 bei Amigo-Spiele und 2002 in einer Neuauflage erneut bei Franjos. Diese Rezension bezieht sich auf die Amigo-Ausgabe. Das Bild zeigt die Franjos-Ausgabe von 2002.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Jetzt kaufen bei
Spiel kaufen bei Spiele-Offensive
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Billabong

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Eric W. Solomon

Verlag

Franjos

Erscheinungsjahr

2002/ 1994

Spieleranzahl

2 - 4

Dauer

ca. 30 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

ca. 25 €

Auszeichnungen

Spiel des Jahres 1994 - Auswahlliste
Deutscher Spielepreis 1994 - 10. Platz

Besucher-Wertung

Sie kennen Billabong?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql