Bullenparty

Bullenparty - Kartenspiel, Ablegespiel von Wolfgang Kramer

Die Hornochsen sind los!

Die Hornochsen wollen uns anscheinend gar nicht mehr loslassen. Erst kamen sie mit 6 nimmt!, dann mit Hornochsen, Tanz der Hornochsen, 11 nimmt! und nun schließlich mit Bullenparty. Eines besser als das andere? Nicht ganz, an den Klassiker 6 nimmt! kommt keines heran; dennoch sind es alles gute Spiele und auch das hier zu besprechende ist ein gutes Spiel. Wir nähern uns dem Original!

Es ist schon interessant, wie viele verschiedene Arten an Spielen man mit den immer gleichen Karten und Mechanismen erfinden kann. Dass diese Spiele dann auch noch hervorragend funktionieren überrascht umso mehr!
Wieder einmal geht es darum Zahlenreihen zu legen, aber dieses Mal verzichten wir auf kleine oder große Differenzen, es geht einfach darum, Karten in aufsteigender Reihenfolge vor sich abzulegen. Dabei können im Laufe des Spieles auch mehrere Stapel entstehen, von denen allerdings nur einer plus zählen kann, während die anderen dementsprechend voller Minuspunkte sind.

Um an Karten zu kommen, die wir ablegen können, haben wir zu Beginn 5 Karten mit Zahlen (1 bis 100) und eine 0-Karte auf der Hand. In der Mitte liegen, je nach Spieleranzahl, Reihen mit je zwei offenen Karten aus. Daneben finden wir den Nachziehstapel, Platz für den Ablagestapel und den Stapel mit den Bullenkarten.
Wie schon beim Urvater legen alle Spieler verdeckt eine Karte ab. Diese werden aber nicht angelegt, sondern kommen auf den Ablagestapel. Der Spieler mit der kleinsten Zahl darf sich eine Reihe nehmen, diese Karten wandern direkt auf die Hand. Spieler, die sich für eine 0 entschieden haben, ziehen der Reihe nach (auf den 0er-Karten sind die Buchstaben A bis E zu sehen) eine Karte vom Stapel und legen sie an eine Reihe an. Danach entscheiden sich diese Spieler wieder verdeckt für eine Karte, ist es wieder eine 0, wiederholt sich dieser Teil. An eine Reihe dürfen maximal 5 Karten gelegt werden. Liegt die fünfte, kommt eine Bullenkarte als sechste daneben. Diese sind Extrapunkte wert, es lohnt sich also sie einzusammeln.
Haben alle Spieler eine Reihe genommen, kommt es nun zum Ablegen der Karten. Vor dem Beginn einer neuen Runde dürfen die Spieler nur wieder 5 Zahlenkarten und ihre Null auf der Hand halten. Alle anderen Karten müssen in einen oder mehrerer Stapel abgelegt werden. Wer dabei nicht auf seine Karten schaut, ist nach zwei Runden schon bei den 70ern angelangt und hat nicht mehr sehr viel Spielraum nach oben. Zu bedenken ist auch, dass man imemr eine Karte abspielen muss, um einen Stapel zu bekommen, also auch, wenn man die ganze Zeit nur 0er Karten gespielt hat, wird am Ende mit einer Zahlenkarte genommen. Bullenparty von Kosmos
Da die Werte der Karten stark variieren, von einem bis 7 Punkte, und auch die Bullenkarten immer wertvoller werden, 4 bis 7 Punkte, liegt schon etwas Taktik in der Luft, wann ich was ablege und wann ich auf volle Reihen mit Bullenkarte gehe. Da es ein Kartenspiel ist, kommt es ohne Glücks- oder Zufallsfaktor natürlich nicht aus. Sehr wichtig für den eigenen Erfolg oder Misserfolg sind auch die zu Anfang ausliegenden zwei Karten pro Reihe. Kommen die niedrigen Zahlen alle sehr spät, bedeutet das wohl für alle Spieler eher Minuspunkte. Liegen gute Kombinationen und ziehe ich eine weitere gute Karte, die ich dann anlegen kann und habe ich eine niedriege Karte auf der Hand um von all dem auch noch profitieren zu können, dann war mir das Glück hold und meine Taktik die richtige. Obwohl ich all das nicht beeinflussen kann, bringt Bullenparty sehr viel Spaß und ist eine gute Abwechslung zu unserem lieben Klassiker 6 nimmt!.

Da Bullenparty wirklich auch mit taktischen Überlegungen auftrumpft, waren wir beim Spielen sehr begeistert. Die erste Runde schien, da sie ein wenig unspektakulär war, wenig zu verheißen, aber es ist sehr wichtig, seine 0 richtig einzusetzen, damit man zum einen gute, also wertvolle, Karten auf die Hand bekommt, und zum anderen auch Karten hat, mit denen man in den nächsten Runden nehmen kann. Es ist wenig hilfreich nur tolle Karten auf der Hand zu haben, die man am liebsten auf den guten Stapel legen will, wenn man eine davon in der nächsten Runde ablegen muss. Nutzt man seine 0 gar nicht, bekommt man pro Runde ja auch nur eine Karte auf den Stapel. So kann man nicht gewinnen.

Wer also 6 nimmt! liebt, wird Bullenparty mögen; vielleicht auch eines Tages lieben. Alles ist möglich!

Sie sollten Bullenparty kaufen, wenn Sie:
Sie sollten Bullenparty nicht kaufen, wenn Sie:
- gerne 6 nimmt gespielt haben- lieber Stichspiele spielen
- schnelle Kartenspiele mit einem Schuss Taktik mögen- keinen Spaß am Unberechenbaren haben
- nicht immer nur Stichspiele spielen wollen


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Kurzinfos

Bullenparty

Gesamtbewertung

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Autor

Wolfgang Kramer

Verlag

Amigo

Erscheinungsjahr

2012

Spieleranzahl

2 - 5

Dauer

ca. 20 - 30 Min.

Alter

ab 8 Jahren

Preis

ca. 7 €

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