Eine Chance für die Liebe

Eine Chance für die Liebe - Kommunikationsspiel / Partyspiel von Erika Berger

Als RTL noch PLUS war

Ein spielerischer Rückblick auf die frühen Jahre des deutschen Privatfernsehens

In den 80ern und frühen 90ern gab es eine Dame, die uns sexuell-frustrierten Menschen weiterhelfen wollte. Stets saß sie lächelnd auf dem Sofa und sprach in ihr rotes Telefon. So viel Selbstaufgabe, sich die Fragen der bescheuerten Anrufer anzuhören ging nicht unbelohnt unter: sie bekam ihr eigenes Spiel! „Eine Chance für die Liebe“ ist ein lustiges Partyspiel für eine gemischte Gruppe. Man darf das alles natürlich nicht zu ernst nehmen, da es ja nur ein Spiel und keine psychologische Beratung ist.

Kommunikationsspiel Eine Chance für die LiebeJeder Spieler bekommt ein Liebeskurveblatt, ein Blatt, das man aus dem Matheunterricht kennt. Viel Punkte, die man zu Käsekästchen verbinden kann. Auf diesem Zettel trägt man seine richtigen Antworten in Form von einer Kurve ein. Jeder Punkt führt die Kurve weiter nach oben. Wer am Ende die höchste Kurve hat und nicht den Längsten, gewinnt. Aber eigentlich haben natürlich alle gewonnen. Man lernt je schließlich für sich selber und nicht für’s Spiel. Die Blätter werden mit einer Klammer auf dem Spielbrett fest gemacht. Nun bekommt jeder einen Satz Karten. Dazu gehören JA/NEIN/Passe/A/B/C-Karten und Karten in den Farben der Mitspieler. In der Mitte des Bretts finden wir eine zu einem Herz geformte Laufbahn für die Spielfigur. Abhängig von dem Feld, auf dem sie steht, bekommt man eine andere Frage. Gezogen wird per Würfel. Es gibt „Von mir an Euch“-Fragen. Diese klingen zum Beispiel so: „Halte ich Sex für die beste Möglichkeit, einen Streit zu beenden? (Was kann BESSER sein? Ob es effizient ist, wurde ja nicht gefragt…) oder Würde ich Euch interessante Einzelheiten über meine Unterwäsche verraten? (Nun, ich trage sie schon seit 4 Tagen andauert…). Die Spieler legen nun ihre JA/NEIN-Karten verdeckt. Dann beantwortet man die Frage und für jede Übereinstimmung darf man auf der Liebeskurve nach oben. „An alle“-Fragen richten sich, überraschender Weise an alle. Wer in diesem Kreis mag am liebsten runde Formen? (Fußball, Volleyball, Basketball…) oder Wer von uns hat vermutlich die geringsten Hemmungen, erotische Wünsche zu formulieren? (Ich würde es gerne sehen, wenn du mal die Socken ausziehen würdest…). Die Spieler wählen die Farbkarte des Spielers aus, von der er meint, er würde passen. Pro Nennung bekommt man einen Punkt auf der Liebeslinie. Wer ein „?“ würfelt, darf eine „!“-Karte nehmen. Scherz beiseite. Er nimmt eine „?“-Karte, diese Fragen wenden sich an den, der sich auskennt. „Wie hoch ist die vorschriftsmäßige Temperatur in einer Samenbank? A) 37° B) -40° oder C)-180° Na, hätten Sie’s gewusst? Ist schon etwas schwer. Aber es kann ja nur C sein, Sie Dummerchen! Wer also die richtige Antwort nennen konnte, bekommt einen Punkt.
Wer sich nicht traut eine der fiesen, peinlichen und intimen Fragen zu beantworten, kann auch die PASSE-Karte legen. Aber das passiert nicht wirklich sehr oft.

„Eine Chance für die Liebe“ ist ein nettes Spiel, wenn man nicht zu kritisch ist. Es ist nicht mehr das aktuellste. Die Fragen sind nicht wirklich brisant oder unbeantwortbar. Je höher der Alkoholpegel ist, desto lustiger wird es. Man sollte es allerdings schon in einer gemischten Gruppe spielen, sonst ist es doch eher… sinnlos?!
Wer’s auf dem Flohmarkt findet, kann gefahrlos für 3 Euro zugreifen. Mehr sollte es allerdings nicht kosten.



Strategie / Taktik
0/6
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Eine Chance für die Liebe

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Erika Berger

Verlag

Schmidt Spiele

Erscheinungsjahr

1991

Spieleranzahl

3 - 8

Dauer

ca. 60 Min.

Alter

ab 16 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Eine Chance für die Liebe?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql