Cheops

Cheops - Brettspiel von Klaus Paal

Tomb Raider einmal anders

Obwohl das Gräberausrauben durch Lara Croft salonfähig wurde, ist und bleibt es ein kriminelles Gewerbe. Und genau diesem geben wir uns in Cheops hin. Ali und seine Familie, in der 20ten Generation Pyramidenbauer, wollen sich zurückholen, was ehemalige Pharaonen ihnen vorenthalten haben: die Schätze aus den Grabkammern. Dazu zieht die Familie aus, um die eingestaubten Schätze aus den steinernen Särgen zu befreien.

Jeder Spieler verfügt über vier Familienmitglieder, die in die Pyramide eindringen, um Skarabäen zu rauben und dann auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen, oder sie im familieneigenen Lager zu horten, um vielleicht später einen besseren Preis zu erzielen. Jeder der sechs verschieden farbigen Skarabäen hat eine andere Preistafel. Auf diesen Tafeln befinden sich verschiedene Preise, die im Verlauf des Spieles von verkauften Mistkäfern belegt werden. Der Preis, der am Ende offenliegt, ist dann der Verkaufspreis für die im Lager gesammelten Skarabäen. Hier ist taktisches Geschik gefragt, so daß man durchaus anderen Spielern die Preise verderben kann, nicht wahr Cati?! Um einen Skarabäus zu bekommen, setzt man eines seiner Familienmitglieder in die Pyramide. Auf jedem Feld liegt ein Käfer. Man darf aber erst in die höheren Ebenen der Pyramide vordringen, wenn unter einenm schon zwei andere Familienmitglieder liegen. Gleiche Plättchen dürfen dabei nie nebeneinander gelegt werden.

Cheops ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da es uns zu Anfang nicht möglich war, alle Taktiken des Spieles zu verstehen und/oder anzuwenden. Nach mehrmaligem Spielen haben wir aber festgestellt, daß Cheops sehr durchdacht konzipiert wurde und für langanhaltenden Spielspaß sorgt. Um das Potential das das Spiel bietet voll auszunutzen, sollte es erst ab 12 (Jahre, nicht Pils oder Uhr) gespielt werden.
Kleiner Lichtblick für bestohlene Pharaonen: Keines der räuberischen Familienmitglieder verläßt die Pyramide wieder. Außer Lara, aber die spielt hier nicht mit!



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Cheops

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Klaus Paal

Verlag

Hans im Glück

Erscheinungsjahr

1998

Spieleranzahl

2 - 5

Dauer

ca. 30 - 45 Min.

Alter

ab 9 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Cheops?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql