The Dark Side

The Dark Side - Brettspiel von Reiner Knizia

Der Schein trügt die Sinne

Mit Interesse haben wir die Spielschachtel von Dark Side geöffnet. Der Untertitel "Enthüllen Sie die dunklen Machenschaften Ihrer Gegner" hörte sich vielversprechend an. Oberstes Ziel im Spiel ist es die 99 Treppenstufen zu erklimmen. Voraussetzung dafür ist es jedoch, sein dunkles Geheimnis wie seinen Augapfel zu hüten. Wird es gelüftet, so kann der Spieler nicht mehr gewinnen.

In der Spielvorbereitung werden die Zählsteine auf die zehnte Treppenstufe gestellt. Die 65 Geheimniskarten aus fünf Lebensbereichen werden an die Spieler verteilt. Übrige Karten kommen aus dem Spiel. Die 25 Aktionskarten bestimmen nebenher die Spieldauer. Zur Bestimmung seiner dunklen Seite zählen die Spieler ihre Kartenwerte. Die höchste Summe einer Farbe bestimmt denn geheimzuhaltenden Charakter. Reihum zieht jeder Spieler eine Aktionskarte vom verdecken Stapel und führt diese aus. Ziel mit den Aktionen ist es einmal Punkte zu erhalten und die Mitspieler zu nötigen Karten auszuspielen. So erhält man langsam Informationen welche dunkle Seiten die Mitspieler haben könnten. Es gibt vier verschiedene Arten von Aktionskarten, welche die Mitspieler zwingt Informationen preiszugeben und Karten abzulegen. Je erfolgreicher man bei den Aktionen ist, desto mehr Treppenstufen darf man auf der Zählleiste hinaufsteigen.

Die Grundsätzliche Idee dieses Deduktionsspieles ist lobenswert, jedoch lässt die Umsetzung zu wünschen übrig. Der Spielplan wird im Grunde nur als Zählleiste benötigt. Nur bei wenigen Aktionskarten wird er nocheinmal gebraucht. Ein weiter Kritikpunkt ist der äußere Schein zum Inhalt des Spieles. Die dunklen Seiten entpuppen sich als Schatten in weltlichen Lebensbereichen. Schummeln, Eifersucht, legaler Diebstahl, kleine Lügen. Dies ist sicherlich nicht falsch und sollte beachtet werden. Angeblich lügt man ja etwa 200 mal am Tag. Doch nach Aufmachung der Spielschachtel und den Texten dachten wir an etwas anderes. Die Qualität der Spielschachtel, Plastikchips und Karten ist nicht unbedingt förderlich für den Ruf des Verlages. Doch sie entspricht dem Unterhaltungswert von Dark Side.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

The Dark Side

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Reiner Knizia

Verlag

Clementoni

Erscheinungsjahr

2001

Spieleranzahl

3 - 5

Dauer

ca. 60 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen The Dark Side?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql