Doctor Faust

Doctor Faust - Brettspiel von Reinhold Wittig

Jagd auf Fausts Seele

Habe nun ach Philosophie, Juristerei... Wer kennt diese Worte nicht, bilden sie doch den Anfang von Fausts Abstieg in die Hölle. Tja, und genau diesen sollen die Spieler in "Doktor Faust" bewerkstelligen; Stück für Stück sich Fausts Seele krallen und sie in die Tiefen von Mephistos Reich reißen. Mußte sich der arme Doktor bei Goethe nur mit einem Teufel herumschlagen, so sind es hier derer zwei.

Beide Spieler verfügen über zwei Steine, mit denen sie die Seelenpyramide Fausts jagen. Landen sie mit einem auf dem gleichen Feld, auf dem die Pyramide steht, (oder umgekehrt) bemächtigen sie sich eines weiteren Stückes von Fausts Seele. Um dieses zu schaffen, bekommt jeder Spieler pro Runde sieben Aktionspunkte, mit denen er entweder die Seele verschiebt und/oder seine beiden Steine bewegt. Desweiteren gibt es noch "Klauenkarten", mit denen man dem dem anderen Teufel Steine in den Weg legen kann.
Aber Vorsicht: Oft kann es auch ein Eigentor werden, wenn man zu vorausplanend spielt.

Doktor Faust ist ein gelungenes Taktikspiel. Die Ausstattung ist sehr gut, viele Faustzitate tragen zum Ambiente bei. Gerade bei den ersten Spielen kann es passieren, daß diese nur von sehr kurzer Dauer sind, weil das Spielkonzept noch nicht ganz verinnerlicht wurde. Nach einigen Probespielen wird das Spiel besser und dauert länger.




Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel kaufen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Doctor Faust

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Reinhold Wittig

Verlag

Schmidt Spiele

Erscheinungsjahr

1994

Spieleranzahl

2 - 2

Dauer

ca. 30 Min.

Alter

ab 12 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Auszeichnungen

Spiel des Jahres 1994 - Sonderpreis 'Schönes Spiel'

Besucher-Wertung

Sie kennen Doctor Faust?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql