Eden

Eden - Karten-Brettspiel von Gal Zuckerman

Macht fruchtbar und wehrt Euch!

Auch der Garten Eden musste mühsam erschaffen werden. Nicht anders ergeht es den Menschen beim Spiel "Eden". Doch leider fangen sie schnell an sich um den fruchtbaren Boden zu streiten.

Reihum werden Bewässerungs- und Kultivierungskarten ausgespielt und entsprechende Landschaftskärtchen auf den Spielplan gelegt. Dieser ist mit Hilfe eines Koordinatensystems in 49 Felder aufgeteilt. Durch die Kultivierungskarten werden die schon gelegten Landschaftskärtchen in die nächste der maximal vier Entwicklungsstufen gehoben. Für entwickelte Landschaften erhalten die Spieler zu Beginn ihres Zuges "Mana", eine göttliche Energie. Und mit dieser Energie versuchen die Spieler sich gegenseitig fruchtbare Landstriche abzujagen. Der Strategien gibt es dabei viele.
Immer wenn ein neues Landschaftskärtchen auf den Spielplan gelegt wird, darf der aktive Spieler versuchen benachbarte Kärtchen einer Farbe zu übernehmen. Er entscheidet selbst wie viele Landschaften er gerne übernehmen würde.
Der Preis der Landschaften richtet sich nach den Fruchtbarkeitspunkten der Landschaften. Je höher die Entwicklungsstufe einer Landschaft, desto teurer ist diese auch. Für jeden Punkt muss mindestens 10 Mana bezahlt werden. Der Höchstbietende erhält nach Bezahlung die Landschaften des Gegners. Und hier liegt die Schwierigkeit. Wenn man mit einem Fruchtbarkeitspunkt gleich vier Punkte übernehmen möchte, gilt es viermal soviel Mana bezahlen zu müssen wie der Verteidiger. Landübernahmen sind für das Spiel oft unablässig. Einmal möchte man natürlich möglichst der erste Spieler mit 20 Punkten sein, zum Anderen lassen sich durch die Kultivierungskarten nur bestimmte Gebietsformen in die nächste Entwicklungsstufe heben. Ein schwieriges Unterfangen. Doch dies macht das Spiel aus. Das Pech der falschen Karten kann mit dem rechten Händchen beim Bieten ausgeglichen werden. Oft werden Gebote nur aus Mana-Gier in die Höhe getrieben, und nicht weil man die Landschaft so dringend braucht. Wer viel Mana hat, kann seine Landschaften leichter verteidigen und andere Landschaften übernehmen.

Die herausragenden Illustrationen von Bernd Wagenfeld finden sich leider nur auf den Spielkarten und auf der Verpackung. Gerne hätten wir noch etwas mehr auf dem Spielplan gesehen. Einzig störend in der neuen Reihe "Spiele für viele" ist die Spieleranzahl. "Eden" ist nur für bis zu vier Spieler. Wir hatten mehr erwartet.
Über die Qualität des Materials braucht man nicht viel schreiben. So muss es einfach sein.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Eden

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Gal Zuckerman

Verlag

Kosmos

Erscheinungsjahr

2001

Spieleranzahl

3 - 4

Dauer

ca. 60 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Eden?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql