El Caballero

El Caballero - Legespiel von Wolfgang Kramer, Richard Ulrich

Auf der Auswahlliste für das Spiel des Jahres 1999

"Oh, nicht schon wieder El Grande! Das haben wir jetzt soooooo oft gespielt!" entfährt es Claudia. Aber das Spiel, das vor uns auf dem Tisch liegt, ist nicht El Grande, sieht dem aber sehr ähnlich. Es heißt El Caballero und ist keine Erweiterung, sondern ein eigenständiges Spiel, das jedoch viele Begriffe (nicht zuletzt den Namen) und viele Spielmaterialien des "Vorgängers" übernommen hat.

Genau wie bei El Grande schiecken die Spieler ihre Caballeros vom Hof in Provinzen, diese müssen jedoch erst entdeckt werden, spielt das Geschehen doch in der Neuen Welt. Über den Verlauf des Spieles entstechen die Spieler zu neue Provinzen, die einen Herrscher suchen. Es gibt auch keinen Spielplan, die Spieler schaffen diesen selber. Durch das Legen von Land- und Wasserplättchen bilden sie so Inselregionen. Die Spieler versuchen mit Hilfe ihrer Caballeros die Mehrheiten auf den Inseln zu erlangen und zu erhalten. Nach der vierten und siebten Runde werden dann Punkte verteilt. Zusätzliche Punkte sind auch noch durch den Einsatz von Flotten für den Handel und Fischfang zu holen. Wie auch bei El Grande, wird die Zugreihenfolge durch die 13 Machtkarten jedes Spielers bestimmt. Je niedriger die Karte, desto mehr Caballeros darf man ins Spiel bringen. Es ist also abzuwägen, ob man früh spielen oder viele Caballeros bekommen möchte. Wer dann an der Reihe ist, darf seine Aktionen in beliebiger Reihenfolge ausführen:
Eine Gebietskarte anlegen, Caballeros, Castillos und Schiffe setzen. Im Spielverlauf kann es passieren, eine Caballerokarte mit den Caballeros wieder vom Spielplan nehmen zu müssen. Ein Castillo schützt vor Verlust der Knappen, die sonst ganz aus dem Spiel verschwinden würden. Ebenfalls zu beachten ist der Einstieg in den Bau von Schiffen. Es gibt nur 16 davon im Spiel. Und besser wäre es ja, diese unter der eigenen Flagge fahren zu lassen.

Das Material ist in guter Qualität vorhanden. Verwunderlich ist nur die große Verpackung. Vielleicht ist der Platz aber auch für etwaige Erweiterungen reserviert. Die Regeln sind verständlich und bieten nach ein oder zwei Spielen eine Erweiterung an.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

El Caballero

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Wolfgang Kramer, Richard Ulrich

Verlag

Hans im Glück

Erscheinungsjahr

1998

Spieleranzahl

2 - 4

Dauer

ca. 30 - 45 Min.

Alter

ab 12 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Auszeichnungen

Spiel des Jahres 1999 - Auswahlliste

Besucher-Wertung

Sie kennen El Caballero?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql