Emotrions OnCards

Emotrions OnCards - Kartenspiel von Rolando S. Buenavilla

Einfaches Stichspiel

Es soll ein Spiel über Gefühle sein. "Gefühlsintelligenz" soll bewiesen werden. Aber leider versagt das Spiel auf ganzer Linie. Die Spielidee ist nicht neu und mit jeder Art von Karten spielbar. Die Karten an sich sind von minderer Qualität, die Anleitung schlecht ins Deutsche übersetzt und die Motive zwar nach einiger Zeit klar, aber am Anfang sehr schwer zu erkennen. Der Spielmechanismus macht das Spiel auch nicht besser. Für kleine Kinder sicherlich nicht schlecht, aber MauMau ist auch ein nettes Kinderspiel.

Insgesamt gibt es gerade 36 Karten, was das Spiel zu fünft oder sechst sehr einschränkt. Die Autoren empfehlen deshalb beim Spiel ab 5 zwei Spiele zu verwenden. Das hätten die wohl gerne! Es gibt positive Emotionskarten und negative. Außerdem die Karte Unentschlossenheit, die eine mit ihr ausgespielte Karte verdoppelt. Die Hunger-Karte sorgt dafür, dass eine Runde nicht zählt. Ansonsten ist es ein einfaches Stichspiel. Die Spieler spielen reihum eine oder zwei Karten aus. Wer absolut die höchste Zahl gelegt hat, also ohne Vorzeichen + oder -, der gewinnt den Stich. Wer am Ende einer Runde mit seinen Stichen im Minus ist, scheidet aus. Es gewinnt, wer entweder als Letzter übrig bleibt, oder 37 Punkte sammeln konnte. Die Verdopplerkarten zählen bei der Wertung nicht.
Emotrions OnCardsAn sich hört es sich nicht so schlecht an, aber es läuft immer nach dem gleichen Muster. Spielt ein Spieler eine Hass-Karte (-3), was man eigentlich tunlichst vermeiden sollte, spielen alle anderen Spieler nur Minuspunkte. Da "Mit ist Schitt" gilt, kann man so seine Hass-Karten gut loswerden. Spielt ein Spieler viele Pluspunkte, so spielen die anderen viele Minuspunkte. Meistens gewinnt der Spieler, der neben einem Spieler sitzt, der ausscheidet. Auch wenn man mit verdeckten Karten spielt, ist das Spiel nicht besser, dafür gibt es einfach schon zu viele Alternativen.
Die erwähnten Varianten machen das Spiel auch nicht besser. Der Versuch es als ein "psychologisches" Spiel aussehen zulassen, sorgt nur dafür, dass man noch enttäuschter ist, da die Karten beliebig sind. Ob ich "Liebe", "Hass" oder "Pik" und "Kreuz" spiele, ist völlig egal. Lassen Sie das Spiel dort, wo es ist. Soll sich jemand anderes ärgern!



Strategie / Taktik
Bewertungsstern
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Emotrions OnCards

Gesamtbewertung

Bewertungsstern

Autor

Rolando S. Buenavilla

Verlag

Triangol Strategy

Erscheinungsjahr

2004

Spieleranzahl

2 - 6

Dauer

ca. 10 Min.

Alter

ab 7 Jahren

Preis

ca. 9 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Emotrions OnCards?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql