Euphrat und Tigris

Euphrat und Tigris - Brettspiel von Reiner Knizia

An den Ufern der Macht

Tempel bauen, Marktplätze errichten, Landwirtschaft betreiben und dafür Sorge tragen, daß die Bevölkerung wächst und gedeiht. Königreiche entstehen und gehen nieder. Dynastien herrschen und vergehen.
Während sich mein Priester noch in seinem Ruhm sonnt und mein Händler große Geschäfte abschließt, planen meine lieben Gegenspieler schon meinen Niedergang. Da habe ich soviel in mein Königreich investiert, habe sogar mir zu Ehren ein Monument errichten lassen und wohl auch den Neid der anderen Dynastien auf mich gezogen. Der Einzelne kann in Frieden nicht leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt und so versucht Claudias Priester sich in mein Reich einzuschmuggeln. Die Götter waren ihr gesonnen und mein Geistlicher muß das Feld räumen. Mal sehen, was ihr König so treibt; ob ich den nicht stürzen kann...

Euphrat und Tigris spielt sich hervorragend. Die Spieler gründen Königreiche und regieren diese mit Hilfe ihrer vier Anführer. Zum Schluß muß ein Gleichgewicht in den vier Bereichen Religion, Bevölkerung, Handel und Landwirtschaft vorhanden sein, um gewinnen zu können. Es geht nicht darum in einem Bereich besonders viel Punkte zu sammeln, Claudia! Unsere Königreiche wachsen durch das Anlegen von Plättchen und sobald ein Anführer dieser Farbe im Königreich vorhanden ist, erhält er dafür einen Punkt. Königreiche können auch fusionieren, wobei Anführer gleicher Farbe nie zusammen in einem Reich sein dürfen. So mußte auch mein Priester das Feld räumen.

Man muß dieses Spiel öfter spielen, um all seine Tricks und Kniffe herauszufinden. Unser viertes Spiel(!) war dann auch das beste, da nun alle Regeln verstanden und formvollendet angewandt wurden. (Dieses ist keine Kritik an dem Spiel, eher an uns)
Mit 40 Euro ist dieses Spiel nicht zu teuer, da es immer wieder irgendwie neu ist, denn jeder Spieler verfährt nach seiner eigenen Taktik. Dank der guten Verarbeitung wird es auch lange halten. Viele Computerspiele kosten genauso viel, können aber meist nur allein und ein Mal durchgespielt werden.

Euphrat und Tigris kann man spielen, spielen, spielen.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Euphrat und Tigris

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Reiner Knizia

Verlag

Hans im Glück

Erscheinungsjahr

1997

Spieleranzahl

2 - 4

Dauer

ca. 90 Min.

Alter

ab 12 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Auszeichnungen

Deutscher Spielepreis 1998
Spiel des Jahres 1998 - Auswahlliste

Besucher-Wertung

Sie kennen Euphrat und Tigris?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql