Fightball

Fightball - Kartenspiel von James Ernest

A Game of Futuristic Ball-Throwing

Was ist Fightball? Fightball ist DAS Spiel der Zukunft. Es hat etwas von Basketball und Fußball. Zwei Mannschaften spielen gegeneinander. Wer mehr Tore macht, gewinnt. Nicht wirklich umwerfend neu, aber bei Fightball haben die Spieler nicht nur einen Ball zur Verfügung, sondern gleich einen ganzen Haufen. Das Spielfeld wird mit grünen, blauen und roten Karten gebildet. Am oberen und unteren Ende sind jeweils die Tore. Das Ganze sieht dann so aus:

Der Platz bei Fightball
Der Buchstabe steht für die jeweilige Farbe. Jeder Spieler hat sechs Werte: drei für den Angriff und drei für die Verteidigung. Außerdem hat jeder Spieler eine bevorzugte Farbe, auf der er besonders stark ist. In jedem Deck sind Spieler, Bälle und Sonderkarten. Beide Spieler spielen ihre Karten gleichzeitig aus, es ist also ein schnelles Spiel. Um ein Tor zu erzielen, müssen drei Karten auf einer der Spielfeldkarten liegen. Dabei kann nur von den vorderen 10 Karten aus angegriffen werden. Zuerst muss ein Spieler liegen, dann ein Ball und zum Schluss eine "Shot"-Karte. Die Werte des Spielers und der "Shot"-Karte, der Ball zählt nur zwei Punkte wenn er die gleiche Farbe hat, wie die Spielfeldkarte auf der er gespielt wurde, müssen zusammen mindestens 10 Punkte ergeben. Auf fertige Angriffe, also auf ausgelegt "Shot"-Karten, dürfen keine weiteren Karten gespielt werden. Bevor die "Shot"-Karte liegt, darf aber der Verteidiger eigene Spieler auf diesen Stapel legen. Deren Verteidigungswert der entsprechenden Farbe wird von dem Angriff abgezogen. Im Gegensatz zum Angreifer, darf der Verteidiger auch mehrere Spieler auf den gegnerischen Angriff legen. Beide Spieler haben einen Satz Karten, von dem sie immer nur die oberste Karte auf die Hand nehmen dürfen. Passt diese nirgends, legt man sie auf den eigenen Ablagestapel. Sobald dort Karten liegen, darf man entweder die Handkarte spielen, oder die oberste vom Ablagestapel. Das Spiel ist weniger taktisch als eine Glückssache. Allerdings hat der Spieler einen gewaltigen Vorteil, der schnell den Überblick erhält. Die unterste Karte des Stapels ist die "Buzz"-Karte. Erscheint sie, ist das Spiel zu Ende. So kann es kommen, dass der eine Spieler noch jede Mange Karten auf der Hand hat, während der andere Spieler schon fertig ist. Erfahrene Spieler, die Ihre Karten gut kennen, können aber durchaus Strategien entwickeln.

Fightball - The Dark vs. The AztecsFightball - Cavaliers vs. Team Sport

Leider sind die Karten nicht sehr übersichtlich, da sie sehr bunt sind. Wenn man aber öfter spielt, relativiert sich diese Unübersichtlichkeit. Wer Ligretto und andere schnelle Kartenspiele mag, wird auch an Fightball seinen Gefallen finden. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Teams, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Zum Spielen reicht es aber, eine Packung (für ca. 15 $ mit zwei Teams) zu kaufen. Alle drei Packungen gibt es aber auch im Set für 44 $.
Die Sonderkarten können zum Beispiel einen Angriff stärker machen, oder am Ende Bonuspunkte geben. Allerdings ist es im Spielgeschehen fast unmöglich, den Text zu lesen, da es ja schnell gehen muss. Die Qualität der Karten ist sehr gut, die Grafiken ansprechend. Allerdings, wie gesagt, vielleicht ein wenig zu bunt. Fightball kann man auch mit wenig Englischkenntnissen spielen.

Die komplette (engl.) Regel, sowie Strategiehinweise, Infos über den Autor und vieles mehr gibt es auf www.fightball.com. Dort kann man das Spiel auch direkt bestellen.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Fightball

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

James Ernest

Verlag

Cheapass Games

Erscheinungsjahr

k.A.

Spieleranzahl

2 - 2

Dauer

ca. 3 - 15 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

ca. 15 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Fightball?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql