Freibeuter

Freibeuter - Karten-Brettspiel von Reiner Stockhausen

Entern, Kapern und Beute machen

Säbelrasseln und Kanonendonner füllen meine Ohren. Durch den Rauch und die Flammen sehe ich meine Mannschaft, wie sie sich an Seilen auf das gekaperte Schiff rüber schwingt. Schnell mein Entermesser zwischen die Zähne geklemmt und schon verlasse ich die Planken meines Piratenschiffes, um den Kapitän des Handelsschiffes im Schwertkampf herauszufordern. Gerade berühren meine Füße die Holzbohlen des geenterten Schiffes, da erspähe ich mein Ziel, leichten Fußes trete ich ihm entgegen...

"Michael, du bist an der Reihe, setz' doch endlich dein Schiff!!" fährt Ahmed mich an. "Träum nicht rum, Long Michael Silver, sondern entscheide dich für deinen Zug!" entfährt es Claudia. Nur Cati sitzt mir ruhig gegenüber, mit einem leicht verträumten Gesichtsausdruck.... Ja, ja, ich mach ja schon!!
"Freibeuter" spielt 1584 in der Karibik. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Freibeuters, das heißt, er ist von seiner Regierung mit einem Kaperbrief ausgestattet. Jeder Spieler besitzt 25 Kaperschiffe, mit denen er Handelsschiffe entern kann. Dazu setzt er eines seiner Karavellen auf das zu erobernde Handelsschiff. Aber erst wenn ein Schiff umzingelt ist, also vier Schiffe in den angrenzenden Seefeldern stehen, wird der Kahn ausgeraubt. Die zuerobernden Schiffe haben, abhängig von der Ladung, verschiedene Werte. Für jedes Schiff, dass beim Entern geholfen hat, aber nicht dem kapernden Spieler gehört, muß dieser einen Obolus abdrücken.
FreibeuterSchiffe setzt man mit Hilfe von Karten, die, wie bei Schiffeversenken die einzelnen Felder des Spielplans markieren. Oder man setzt sie auf eines der Handelsschiffe. Desweiteren kann der Fliegende Holländer auch noch zu Hilfe gerufen werden, wenn man ein Schiff erobern will, ohne zuviele helfende Hände entlohnen zu müssen.

"Freibeuter" spielt sich sehr gut. Die Regeln sind verständlich geschrieben und lassen keine Fragen offen. Das Spielmaterial besteht aus Holz und sorgt so für eine lange Lebensdauer. Dieses Spiel kann man auch ruhig mehrere Male hintereinander spielen, ohne dass es langweilig wird.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Freibeuter

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Reiner Stockhausen

Verlag

Hans im Glück

Erscheinungsjahr

1998

Spieleranzahl

2 - 4

Dauer

ca. 50 Min.

Alter

ab 9 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Auszeichnungen

Deutscher Spielepreis 1998 - 10. Platz

Besucher-Wertung

Sie kennen Freibeuter?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql