Goldesel

Goldesel - Kinderspiel von Markus Nikisch

"Iaaaaaahhhhhhhhhh"

Emma, Eckhard und Emil sind keine gewöhnlichen Esel: Sie scheißen Gold! Erklären Sie mal 5-Jährigen, wie das Gold aus dem Esel kommt, ohne in Verlegenheiten zu kommen.

In der Mitte des Tisches stehen die drei Goldesel, in gelb, rot und blau. Um sie herum liegen verdeckt verschiedene Plättchen. Es gibt "Komm her" -Plättchen, auf denen ist ein Esel abgebildet. Wer so eine Karte aufdeckt, nimmt sich den entsprechenden Esel und stellt ihn vor sich ab. Aber nicht "Iaaaaaahhhhhhhhhh"- sagen vergessen! In der erweiterten Version liegen noch "Alle Esel gehen nach links" und "Alle Esel gehen nach rechts" - Plättchen aus. Wer die aufdeckt, bringt eine Eselwanderung in Gange. Die entscheidende Karte ist die "Gold her!" -Karte. Wird die aufgedeckt, gibt es pro Esel, der vor einem steht ein Goldstück. Aber alle Kinder müssen rufen: "Lieber, lieber Goldesel, gebe uns deine Münzen." Oder ähnliches, was die Kinder sich eben merken können oder wollen. Die Kinder decken reihum Karten auf, bis diese Karte erscheint. Das Spiel endet, wenn die 12 Goldstücke verteilt wurden. Das Kind, das den höchsten Turm bauen kann, gewinnt.

Goldesel ist ein süßes kleines Spiel für süße kleine Kinder. Die Namen sind süß, die Bilder sind süß und die Rache, einem einen Esel wegzunehmen, der mir gerade einen Esel wegnahm, ist auch süß. Auch die Idee, welches Kind beginnt, ist süß: das mit den längsten Ohren.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern
Spiel kaufen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Goldesel

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Markus Nikisch

Verlag

Haba

Erscheinungsjahr

2003

Spieleranzahl

2 - 6

Dauer

ca. 5 - 10 Min.

Alter

ab 3 Jahren
bis 10

Preis

ca. 7 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Goldesel?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql