Hannibal

Hannibal - Brettspiel von Mark Simonitch

Geschichtsbücher neu schreiben

Aus dem Geschichtsunterricht kann sich der eine oder andere vielleicht noch daran erinnern, was im 2. Punischen Krieg passiert ist. Mit "Hannibal" haben Sie die Möglichkeit, dieses nochmal nachzuspielen und vielleicht die Geschichtsbücher neu zu schreiben.

Der hervorragend gestaltete Spieplan zeigt uns das westliche Mittelmeer. Auf der einen Seite stehen die Karthager mit Hannibal und auf der anderen Seite die Römer. Das Ziel vom Hannibal ist es Rom zu erobern, die Römer sollen dies verhindern. Jede Runde ist in sechs Phasen aufgeteilt. Zu Beginn jeder Runde erhalten die Spieler Verstärkungen. Dann werden Strategiekarten gezogen und ausgespielt. Diese erlauben es Einheiten zu ziehen, Ereignisse herbeizuführen oder seine politische Kontrolle in einer Provinz zu vergrößern. Danach überprüfen die Spieler evtl. Verluste ihrer Truppen durch den Winter oder politische Isolation. In der sechsten Phase werden die Siegbedingungen überprüft. Gewonnen hat ein Spieler, wenn er am Ende einer Runde mehr Politikpunkte als sein Gegner vorweisen kann.
Wie aus der Geschichte bekannt ist es für Hannibal eine gute Strategie, über die Alpen zu kommen. Seine Flotten waren den römischen weit unterlegen. Und so war die Chance an der Küste entlang zu fahren oder über Afrika und Sizilien nach Rom zu gelangen sehr schwach. Aber zur Strategie gibt es auch noch das Glück der richtigen Karten oder aber das Pech des Gegners, die falschen Karten zu ziehen. Das Kampfsystem ist auch sehr interessant. Bei einer Schlacht erhält jeder Spieler eine variable Anzahl von Gefechtskarten. Zum Beispiel "Frontal Angriff" oder "Linke Flanke" etc. Eine gespielte Karte muß von der Gegenseite mit einer Karte gleichen Typs gekontert werden. Dann darf ein Gegenangriff (mit einem Würfel) durchgeführt werden. Erlangt man das richtige Würfelergebnis, darf jetzt die Gegenseite eine Gefechtskarte ausspielen. Der Kampf ist verloren, wenn man eine gespielte Karte des Gegners nicht mehr kontern kann.

Die Vorbereitungen für das Spiel sind mit einiger Zeit verbunden. Das Regelwerk umfaßt zwölf Seiten plus zwei Seiten geschichtlicher Hintergrund. "Hannibal" war bisher nur als Importspiel aus den USA zu bekommen. Die Amerikaner lieben diese Art von geschichtlichen Strategiespielen. Hannibal ist eines der ersten, daß als deutsche Ausgabe erhältlich ist. Für Interessierte von guten Spielen dieser Art ist "Hannibal" ein hervorragender Zeitvertreib.

Tara Moritzen



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Hannibal

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Mark Simonitch

Verlag

Eurogames Descartes

Erscheinungsjahr

1998

Spieleranzahl

2 - 2

Dauer

ca. 180 Min.

Alter

ab 14 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Hannibal?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql