Hatz Fatz

Hatz Fatz - Kartenspiel von Anselm Ostertag, Malte Ostertag

Rasantes Jagdspiel

Überall Bäume…, wo ist bloß der Hirsch geblieben, der war doch gerade noch da! Ah, da! Peng! Oder besser Patsch! Denn wir sind zwar auf Jagd, aber bei diesem kleinen Kartenspiel wird nur mit der Hand gejagt.

Die 120 Karten werden verdeckt kreuz und quer auf dem Tisch verteilt. Dies ist der Wald, der aus den auf der Rückseite der Karten abgebildeten Bäumen besteht. Je nach Spieleranzahl ziehen die Spieler 4-6 Karten auf die Hand. Doppelte Karten werden wieder auf den Tisch zurückgelegt.
Nun darf jeder Spieler entweder pirschen, d.h. eine Karte aus dem "Wald" umdrehen, oder jagen, d.h., er spielt eine seiner Handkarten in den in der Mitte des Tisches aufgebauten Schachteldeckel.
Hatz FatzAm Anfang wird natürlich erst mal gepirscht, denn im Wald sind ja noch keine Tiere zu sehen, die man jagen könnte. Reihum decken die Spieler also die Bäume um. Dabei kommen viele verschiedene Tiere zum Vorschein, auch welche, die in einem Wald eigentlich nichts zu suchen haben. Krebse hab ich da jedenfalls noch nicht gesehen!
Wenn nun ein Spieler meint, es wären genug Tiere im Wald, um eine Jagd zu starten, wirft er eine seiner Handkarten mit einem Tier in die Schachtel. Nun ist die Jagd eröffnet! Alle Spieler versuchen so schnell sie können, möglichst viele Tiere zu fangen. Es muss natürlich das gleiche Tier sein, das auch auf der abgeworfenen Karte zu sehen ist. Streiten sich zwei Spieler um die gleiche Karte, so bekommt derjenige die Karte, der zuerst den Laut des Tieres nachmachen kann.
Die erjagten Tiere legt man zur Seite und es geht weiter mit pirschen oder jagen.

Am Ende, wenn alle Spieler ihre Handkarten ausgespielt haben, oder alle Waldkarten umgedreht wurden, gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten. Die Wertigkeit der einzelnen Tiere ergibt sich daraus, wie oft ein Tier gejagt wurde, also, wie viele gleiche Tiere sich in der Schachtel befinden. Wurde z.B. der Esel 3 mal gejagt, so zählt jede erjagte Esel-Karte 3 Punkte.

Dieses einfache Kartenspiel ist natürlich besonders für Kinder (die können ruhig jünger sein, als angegeben) geeignet. Es hat aber auch uns Erwachsenen Spaß gemacht. Insbesondere Spielern, die Spiele à la Reaction, Halli Galli oder Mücke mit Tücke lieben, bietet dieses schnell erklärte Reaktionsspiel kurzweiligen Spielspaß. Bei unseren Spielen verzichteten wir fast immer auf das Geräusche-machen. Hatte man eine Karte nicht sofort allein erhalten, so konzentrierte man sich lieber schnell auf die nächste. Denn bis man herausgefunden hat, wie eine Krabbe macht, sind die anderen ohnehin schon von anderen Spielern einkassiert! Für Kinder ist dies aber eine weitere spaßbringende und streitschlichtende Regel.

Hatz Fatz ist bei www.adam-spielt.de erhältlich!



Strategie / Taktik
0/6
Glück / ZufallBewertungsstern
InteraktionBewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternSpiel kaufen bei
Spiel suchen bei Milan Spiele
Buy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Hatz Fatz

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Anselm Ostertag, Malte Ostertag

Verlag

Pfifficus Spiele

Erscheinungsjahr

2004

Spieleranzahl

3 - 7

Dauer

ca. 15 Min.

Alter

ab 8 Jahren

Preis

ca. 8 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Hatz Fatz?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql