History of the World

History of the World - Brettspiel von Steve Kendall, Gary Dicken

Führe Deine Reiche zum Sieg!

Bei diesem Spiel geht es um die Geschichte der Menschheit. Von den Anfängen mit den Sumerern bis zum Kaiserreich 1914. Das Spiel ist in sieben Epochen eingeteilt, in jeder Epoche erscheinen, je nach Spieleranzahl, 2-6 Völker. Diese verbreiten sich von dort aus, wo sie zum ersten Mal auftauchten. Es kann sein, dass einige Völker länger als andere bestehen. Die Spieler kassieren pro Runde Punkte für Gebiete, Städte, Hauptstädte, Monumente und Einfluss in den verschiedenen Regionen.

Eine Runde sieht wie folgt aus:
Der Spieler, mit den wenigsten Punkten darf zuerst eine der sieben Völkerkarten ziehen. Gefällt sie ihm nicht, gibt er sie an einen Spieler seiner Wahl weiter. Nun dürfen die anderen Spieler, in der Reihenfolge ihrer Punkte, Karten ziehen. Wem die Karte nicht gefällt, der gibt sie weiter. Wer allerdings eine Karte erhalten hat, muss diese behalten und seine gezogene weitergeben. Danach erhält der Spieler die Anzahl der auf der Karte angegebenen Armeen. Mit diesen kann er nun sein Reich erweitern. Aber immer nur für die jeweilige Zivilisation. Die Reihenfolge ergibt sich nun nicht mehr nach den Punkten, sondern nach der Reihenfolge, die auf der Epochenkarten angegeben ist. Wenn ich die Kelten hatte und in der nächsten Runde die Franzosen ziehe, kann es sein, dass ich meine eigenen Einheiten vom Brett nehmen muss, damit sich meine Franzosen weiter ausdehnen können. Wenn nun alle ihre Völker ausgespielt haben, wird gewertet. Die Kämpfe werden mit Würfeln ausgefochten. Der Angreifer erhält zwei, der Verteidiger erhält einen Würfel. Ereigniskarten können das ändern. Anführer zum Beispiel geben einen Extrawürfel. Wer höher würfelt, gewinnt. Wer sich aus einem Fort heraus verteidigt, erhält einen Bonus. Ebenso, wenn man sich aus Berg- oder Waldgebieten heraus verteidigt. Wenn dann alle Kämpfe ausgefochten wurden, kommt es zur Wertung. Wer am Ende der sieben Wertungen die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt.

History of the world ist natürlich viel komplexer, als hier eben beschrieben. Es gehört noch einiges dazu. Allerdings sind die Runden schon so einfach auszuführen, wie oben beschrieben. Uns hat HotW sehr viel Spaß bereitet. Auch den Damen in der Runde gefiel es sehr, obwohl es eher ein Männerspiel ist. Viele kleine Pappplättchen, eine bunte Karte, und viel Strategie. Was nicht heißen soll, Frauen verständen nichts von Strategie. Ganz und gar nicht. Aber diese kleinen Pappplättchen erinnern eher an Counterschlachten, wie bei den vielen Kriegsspielen aus dem Avalon Hill Verlag. Und da habe ich noch keine Frau dazu bringen können, mitzuspielen.

Noch einmal zu der Karte: Die Welt ist in Regionen unterteilt. Zum Beispiel Nordeuropa, Indien, Afrika, Mittler Osten oder Nordamerika. Wer die meisten Gebiete in einer Region besitzt, bekommt am meisten Extrapunkte. Außerdem gibt es noch Schiffe, die es den Armeen ermöglichen Meere zu überqueren. Nebenbei gibt es auch noch einen Punkt pro Schiff.
Manchmal ist es taktisch klüger, eine Karte zu behalten, die ein Volk zeigt, dass in der Nähe der bisher eigenen Völker auftaucht, nur damit kein anderer Spieler einem das Reich zerstört.
So musste ich Mathias die Deutschen geben, damit er mir mein Reich im Osten nicht zerstört. Generell gilt, man sollte keine Absprachen tätigen, da wirklich jeder nur für sich spielt.

Wer History of the world günstig bei Ebay (ca. 45 Euro) bekommen kann (was wohl leider nicht der Fall sein wird), oder wenn jemand es einem aus Amerika mitbringen kann, sollte zugreifen. Die ca. 65-70 Euro die es hier neu kostet, ist es dann doch nicht wert.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

History of the World

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Steve Kendall, Gary Dicken

Verlag

Avalon Hill

Erscheinungsjahr

2001/ 1993

Spieleranzahl

3 - 6

Dauer

ca. 180 - 240 Min.

Alter

ab 12 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen History of the World?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql