Illuminati: New World Order

Illuminati: New World Order - Kartenspiel von Steve Jackson

Die neue Weltordnung

Illuminati, 1982 von Steve Jackson erfunden, kam ursprünglich als "Brettspiel" auf den Markt. Es handelt von Verschwörungen, Intrigen und Geheimbünden, den sogenannten Illuminati, die die Welt beherrschen wollen.

Und jetzt gibt es das Spiel als "Trading-Card-Game", das sind diese Spiele mit den bunten Karten, von denen man nie genug sammeln kann. Das Basispaket umfaßt 409 Karten, die nach den Kategorien Selten, Ungewöhnlich und Gewöhnlich sortiert sind. Je seltener eine Karte ist, desto größer ist ihr Einfluß auf das Spielgeschehen. Am Anfang wählt jeder Spieler seinen Geheimbund aus, mit dem er die Weltherrschaft gewinnen will. Aussagekräftige Namen wie "Das Bermuda Dreieck" oder "Die Jünger Cthullus" stehen zur Auswahl. Dabei hebt sich jeder Geheimbund mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Siegesbedingungen hervor. Des weiteren bekommen wir Gruppen- und Komplottkarten auf die Hand. Darunter kann Helmut Kohl genauso wie japanische Filmmonster oder die Flachwelttheoretiker vertreten sein. Auch Ereignisse können wir ausspielen, hier gibt es eigentlich nichts, was es nicht gibt. Der Vatikan wird von der Mafia übernommen (nicht neu), die Queen ist der neue Messias oder der Papst ist eine Frau und wird schwanger. Natürlich darf man das alles nicht ernst nehemn, es ist ja nur ein Spiel (Fast!).

IlluminatiGefallen hat uns die ursprüngliche Version deutlich besser, nicht nur durch die Tatsache, daß das Geld schwarz ist, was zur allgemeinen Heiterkeit führte. Wenn jemanden das Orginal angeboten wird, würde ich sofort zugreifen. Aber auch das Trading-Card-Game bringt Spaß und fordert so manche Lacher.
Illuminati als Trading-Card-Game ist in einer "Magic the Gathering"-dominierten Sammelkarten-Welt mal etwas anderes. Hier treffen Witz und Spielspaß aufeinander. Wer allerdings eher auf den Fantasybereich steht, sollte bei Magic bleiben.

Lesen Sie auch die Rezension zu Illuminati - Die Weltverschwörung



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Illuminati: New World Order

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Steve Jackson

Verlag

Pegasus Spiele

Erscheinungsjahr

1995

Spieleranzahl

2 - 6

Dauer

ca. 180 Min.

Alter

ab 12 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Illuminati: New World Order?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql