Lifetime

Lifetime - Kartenspiel von Uwe Rosenberg

Auf Leben und Tod

Der Untertitel ist zwar gut gewählt, führt aber in die falsche Richtung. Es geht nicht um Extremsituationen sondern nur um das richtige Einschätzen von Lebensdaten.

Alle Spieler erhalten 7 Karten, auf denen jeweils die Lebensdaten von 6 mehr oder weniger berühmten Personen stehen. Dies reicht von Beethoven über Kemal Atatürk bis zu Janis Joplin oder Peter Tosh, einem Reggae-Musiker. Der Startspieler nimmt eine weitere Karte auf und wählt eine Person aus, zum Beispiel Ian Fleming. Nun sucht er sich eine seiner Karten aus, auf jeder Karte ist eine Zahl zwischen 00 und 99 aufgedruckt. Er nimmt zum Beispiel die 26. Die legt er in die Mitte und sagt: "1926 hat Ian Fleming gelebt." Der nächste Spieler legt nun ebenso eine Karte, zum Beispiel die 56. Der Startspieler sagt nur, Ja oder Nein. Sagt er JA, ist der nächste an der Reihe. Sagt er Nein, muss der Spieler, der die unpassende Karte legt, die ausliegenden Karten plus die Startkarte als Minuspunkte zu sich nehmen. Nun ergänzen alle Spieler ihre Handkarten auf 7 und der Verlierer der letzten Runde beginnt.
Wer am Ende, wenn der Katenstapel durchgespielt wurde, die wenigsten Minuspunkte gesammelt hat, gewinnt.

Ein nettes Spiel, bei dem man etwas über die Lebensdaten großer Persönlichkeiten lernen kann. Allerdings vergisst man so Manches schnell wieder. Deshalb kann das Spiel auch öfter gespielt werden. Beim Legen seiner Karten muss man schon ein wenig nachdenken, allerdings hängt das Aufnehmen der Karten sehr stark mit den eigenen Handkarten zusammen. Nicht immer hat man sowieso keine Ahnung, sondern nur die falschen Karten auf der Hand. Oder die lieben Mitspieler legen gemeine Karten. Hat man das Geburtsjahr auf der Hand, kann man seine Kollegen schon mal reinreiten, da man meistens davon ausgeht, dass die erste Karte irgendwo in der Mitte des Lebens liegt.
"Lifetime" ist eine nette Mischung aus Anno Domini und Schätzbold wobei Letzteres jünger ist. Wer diese Art Spiele mag, kann ruhig zugreifen, da es nicht mehr die Welt kostet.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern
Jetzt kaufen bei
Spiel kaufen bei Spiele-Offensive
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern
MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
AnleitungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Lifetime

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Uwe Rosenberg

Verlag

Amigo

Erscheinungsjahr

1996

Spieleranzahl

3 - 6

Dauer

ca. 30 - 45 Min.

Alter

ab 12 Jahren

Preis

ca. 6 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Lifetime?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql