Mindtrap

Mindtrap - Denkspiel, Quizspiel von Richard Fast

Die Denksportfalle

Wenn du denkst, du denkst richtig, denkste!

Mindtrap ist eigentlich ein Quizspiel. Aber die Fragen sind in erster Linie keine Wissensfragen, sondern Fragen, bei denen man ein wenig nachdenken muss, um sie zu lösen. So werden eben keine Wissensgebiete wie Geografie, Kunst oder Geschichte abgefragt, sondern kleine Rätsel gestellt.
Viele der Fragen sind mittlerweile nicht mehr neu und können nur wenige hinters Licht führen. So wie der Hahn, der angeblich ein Ei gelegt haben sollte. Genau auf der Grenze zweier Grundstücke. Wem mag nur das Ei gehören?
Oder noch eine so ähnliche: Wie oft kann man 5 von 25 abziehen? Nun? Na klar, so schwer ist es nicht und nach gut 15 Jahren weiß eigentlich jeder, dass man es nur einmal kann, denn dann würde man ja 5 von 20 abziehen.
Andere Fragen sind ein wenig kniffliger und man muss etwas rechnen können: Als man Suzie fragte, wie alt sie sei, antwortete sie: „In zwei Jahren werde ich doppelt so alt sein wie heute vor fünf Jahren.“ Wie alt ist Suzie?
Mit ein wenig Mathe kann man das sehr schnell lösen: x+2=2*(x-5) X ist das gesuchte Alter, so ist Suzie 12 Jahre alt.
Im Teamspiel bringt Mindtrap schon Spaß, auch wenn einige Fragen mit der Zeit nicht mehr lustig oder neu sind. So ist die Frage „In welchem Jahr fielen der 1. Weihnachtsfeiertag und der Neujahrstag ins selbe Jahr?“, mit ein wenig Überlegen nicht lustig und nicht schwer. Natürlich fallen der 1. Weihnachtsfeiertag und der Neujahrstag jedes Jahr ins selbe Jahr. Einer im Januar, der andere im Dezember. Einige der Fragentexte sind sehr lang und fordern ebenso langes Überlegen, während andere sehr kurz sind, aber ebenso die grauen Zellen fordern.
Wie weit kann ein Hund in den Wald hineinlaufen? Nun, genau bis zur Mitte, denn dann läuft er ja wieder hinaus.
Hat ein Team eine Frage richtig beantwortet, kann es sich entscheiden, ob es ein Kreuz auf dem Block nimmt und eine neue Frage, oder ob es mit dem Würfel würfelt und so maximal 3 Punkte aber keine neue Frage erhält.
Das Spiel endet, wenn ein Team das Ende des Ankreuzblattes erreicht hat. Je nach Lust und Laune können Sie ein kurzes oder ein langes Spiel spielen.

Mit 500 Fragekarten, ist Mindtrap kein "leichtes" Spiel. Das Material ist gut, die Übersetzung aus dem Deutschen ebenso, auch wenn die Namen der Personen sehr US-amerikanisch sind.
Das Niveau der Fragen ist sehr unterschiedlich, von Scherzfrage bis zu mathematischer Trickserei. Allerdings sind, zumindest alle Fragen, die wir gespielt haben, alle Fragen lösbar, wenn man auch nicht immer selber auf die Lösung kommt, so überzeugt doch die auf der Rückseite gegebene.

Sie sollten Mindtrap kaufen, wenn Sie:
Sie sollten Mindtrap nicht kaufen, wenn Sie:
- gerne knobeln- „richtige“ Spiele spielen wollen
- Spiele mit viel Text mögen- nur strategisch denken wollen
- Spiele mögen, die ein wenig anders sind- nicht damit leben können, dass Sie einige Fragen schon vor 15 Jahren nicht lustig fanden
- Sich darauf einstellen können, dass die eine oder andere Frage nicht mehr aktuell ist


Strategie / Taktik
0/6
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / Zufall0/6
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Mindtrap

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Richard Fast

Verlag

Schmidt Spiele

Erscheinungsjahr

1991

Spieleranzahl

2 - 2

Dauer

ca. 45 - 60 Min.

Alter

ab 12 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Mindtrap?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql