Munchkin - Star Munchkin

Munchkin - Star Munchkin - Kartenspiel von Steve Jackson

Töte Monster, Klau den Schatz, Erstich Deine Kumpel IM WELTALL

Und wieder heißt es: Monster metzeln, Kumpels knechten und Schätzen stehlen. Dieses Mal das Ganze im Weltall. Also keine Äxte, Schwerter, Plattenrüstungen oder Zaubertränke. Dafür aber viele Laser, Bomben und Schutzschilde.

Das Prinzip von Munchkin ändert sich nicht: Türen, oder Luftschleusen öffnen, kämpfen oder fliehen, Schätze abgreifen und wieder viele Schlimme Dinge. Jeder Spieler versucht seinen Charakter auf Level 10 zu bekommen. Dafür muss man Monster rösten, zerstückeln und zersetzen. Diese schlimmen Dinge passieren aber nicht nur den fiesen Aliens, sondern auch unseren wackeren Helden, wenn sie zitternd vor Dingern aus dem Abgrund stehen und die Füße den Befehl „Renn weg!“ nicht ausführen wollen. In jeden Kampf können alle Spieler eingreifen, auf beide Seiten! So entpuppt sich das Level 1 Flaumknäuel, nachdem Benni ihn zu dem letzten seiner Art gemacht hat, als fieser 11 Flaumriesenball. Wenn ich ein Monster alleine nicht zur Strecke bringen kann, frage ich einen meiner Mitspieler, ob er mir nicht mit ein wenig Feuerkraft zur Seite springen kann. Dann addieren wir unsere Level sowie alle Boni, die wir durch Waffen oder Zubehör haben und müssen mindestens einen Punkt mehr als die Stufe des Monsters zusammen bekommen. Die anderen Spieler helfen dem Monster oder schauen interessiert zu. Schaffen wir es nicht, müssen wir die Beine in die Hand nehmen, um den schlimmen Dingen, die das Monster mit uns anstellen möchte zu entkommen. Dazu werfen wir einen Würfel. Manche Gegenstände geben einen Bonus beim Wegrennen und manche Monster haben es auf bestimmte Rassen besonders abgesehen. Schaffen wir es nicht schnell genug um die nächste Ecke zu verschwinden, kann es sein, dass wir das Spiel von vorne beginnen müssen- als Level 1 Mensch ohne Gegenstände, Waffen oder Rüstungen. Man kann das etwas entschärfen, aber hey, wo ist dann der Spaß?!

Star Munchkin ist wieder einmal ein schnelles Spiel. Und es ist sehr vom Glück abhängig. Wenn ich als Level 1 Anfänger gleich ein Level 10 Monster hinter einer Luftschleuse erblicke war es das in den meisten Fällen. Einige Monster sind so nett, dass sie Helden unter einem bestimmten Level ignorieren. Aber für andere ist das gerade der Reiz…
Wieder sind die Grafiken mindestens genauso lustig wie die Namen der Gegenstände oder die Namen der Monster, die einem begegnen. Schön ist die Idee, dass man alle Munchkin Spiele mit einander kombinieren kann. So kann ich mit meinem zusammen gebauten LaserDazerPopazer auf einen Troll treffen oder das Alien mit meiner abartigen Axt zerteilen. Für alle, die gerne Rollenspiele spielen und für solche, die es noch nie gemacht haben, aber schon immer mal wissen wollten, wie das funktioniert, aber nie die Zeit hatten sich ein Wochenende lang damit zu beschäftigen.

Die neuen Rassen sind Cyborgs, Mutanten oder Katzenwesen. Die neuen Klassen sind die Gadgeteere, die Medien, die Kopfgeldjäger und die Händler.
- Cyborgs beginnen mit Stufe 2 und kann sich entscheiden, zwei Stufen zu verlieren, statt zu sterben.
- Mutanten dürfen entweder zwei Kopfbedeckungen oder zwei Schuhwerke oder Waffe für drei Hände tragen. Außerdem dürfen sie 2 gleiche Karten ablegen um eine neue des gleichen Typs zu ziehen.
- Katzen bekommen +1 auf Weglaufen und ihre Neugierde benutzen um eine zweite Tür zu öffnen, wenn sie hinter der ersten kein Monster finden.
- Gadgeteere dürfen beliebig viele komplexe Gegenstände verwenden und sie können aufgedeckte Fallen entschärfen.
- Händler dürfen zwei Handlanger haben. Sie dürfen Gegenstände vom Ablagestapel gegen gleich teure Gegenstände tauschen.
- Kopfgeldjäger können das Monster vom Ablagestapel nehmen, wenn sie alle Handkarten ablegen. Wenn sie anderen Spielern helfen Monster zu töten, bekommen sie eine Stationskarte
- Medium bekommen im Kampf +2, wenn sie alleine kämpfen. Wenn sie eine Karte ablegen können sie entweder die Handkarten eines Mitspielers ansehen oder die nächsten drei Karten eines Kartenstapels ansehen.

Lesen Sie auch die Rezensionen zu
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Sie sollten Munchkin - Star Munchkin kaufen, wenn Sie:
Sie sollten Munchkin - Star Munchkin nicht kaufen, wenn Sie:
- gerne Monster verdreschen- sich außerhalb Ihrer Liverollenspielgruppe mit Ihrem Heldennamen am Telefon melden
- Ihren Mitspieler gerne Schlimme Dinge antun- keinen Spaß verstehen
- Rollenspiele mögen- meinen, dass sich Rollenspiele auf das Krippenspiel zu Weihnachten beschränken sollten
- die Sache nicht ganz so ernst nehmen- die Maxime vertreten: „Was ich nicht will das man mir tut, füg’ ich auch keinem andern zu.“
- lieber ein schnelles Spiel mit Glück bevorzugen


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Kurzinfos

Munchkin - Star Munchkin

Gesamtbewertung

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Autor

Steve Jackson

Verlag

Pegasus Spiele

Erscheinungsjahr

2005

Spieleranzahl

3 - 6

Dauer

ca. 60 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

ca. 13 €

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