One Piece Card Game

One Piece Card Game - Sammelkartenspiel von Eiichiro Oda

TV-Helden für den Wohnzimmertisch

Die Abenteuer von Ruffy, Held aus der gleichnamigen TV-Serie „One Piece“, lesen sich spannend. Da kommt man nicht drum herum einfach den Pressetext des Verlages zu zitieren. „Auf der Suche nach dem legendären Piratenschatz, dem One Piece, stürzen sich Ruffy und seine Crew immer wieder in aufregende Gefechte gegen angriffslustige Piraten.“ Nun ist es aber nicht so, dass der Held ehrlich wäre. Auch er ist ein Piratenkapitän und auf seinen Vorteil aus. So wenigstens im Kartenspiel.

Der Verlag bietet vier vorsortierte Starter-Sets (A-D) mit je 32 Charakter- und Kampfkarten an. Die für Kinder wirklich ansprechenden Grafiken entsprechen exakt den Figuren der TV- Serie. Für den Einstieg hilft die großformatige Spielunterlage, um alle Karten richtig auszulegen. Ebenfalls hilfreich für einen leichten Einstieg sind das Regelheft und der Cartoon auf der Rückseite der Spielunterlage. Dennoch würde ich empfehlen erst mit Kindern ab neun Jahren, die wirklich Interesse daran zeigen, das Spiel auszuprobieren und geduldig die Regeln zu erklären.

Im Spiel stehen sich zwei Kapitäne mit bis zu zwei Besatzungsmitgliedern gegenüber. Diese versuchen sich gegenseitig zu überwältigen. Oft genug mit fiesen Tricks oder mit der Hilfe von einigen Freunden aus der Hafenkneipe. Wem es gelingt winkt der Schatz des Gegners.

One Piece - KartenDie Zusammenhänge des Spiels können rasch aufgenommen werden, die taktischen Feinheiten brauchen eine Weile. Durch den Zukauf von bis zu 60 weiteren Spielkarten bleibt das Spiel spannend, da die Mitspieler nicht wissen welche Karten ihr Gegner ausspielen wird. In jeder Erweiterungspackung (Booster) finden sich acht Karten. Incl. einer glänzend beschichteten Holokarte, welche oft zu begehrten Sammelobjekten der Kinder werden. Im Spiel hat gestört, dass oft die passenden Karten nicht zu den Handkarten zählten. Aber so sind Kartenspiele halt. „One Piece“ ist für die jungen Spieler gedacht und nicht für Erwachsene zu empfehlen.
Vorsicht vor der Sammelsucht! Spaß kommt auf, wenn die Kinder unter sich oder mit einem Elternteil auf Abenteuerfahrt gehen!

Tara Moritzen



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

One Piece Card Game

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Eiichiro Oda

Verlag

Amigo

Erscheinungsjahr

2003

Spieleranzahl

2 - 2

Dauer

ca. 20 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

ca. 8 €

Besucher-Wertung

Sie kennen One Piece Card Game?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql