Ozeanien

Ozeanien - Brettspiel / Legespiel von Klaus Teuber

Entdecker light

Hinter "Ozeanien" verbirgt sich eine Solo- und eine Zweiervariante von "Entdecker" oder Die neuen Entdecker als Lightversion.

Zum Zweierspiel: Beide Spieler versuchen, wie bei den großen Brüdern, komplette Inseln zu entdecken. Dazu platziert man das Entdeckerschiff auf einem Startfeld, entweder auf dem Rand des Spielfelds oder auf einem bereits entdeckten Meeresfeld, auf dem eine gestrichelte Linie ins unentdeckte Meer führt. Kann man das gezogene Plättchen nicht anlegen, legt man es vor sich ab und erhält am Ende des Spiels einen Minuspunkt pro Plättchen. Man kann es aber auch loswerden, wenn man ein eigenes Entdeckerplättchen abgibt, dann darf man es anlegen. Die Entdeckerplättchen legt man am Ende des Zuges auf ein entdecktes Inselplättchen. Wenn man will. Wer mehr Entdecker auf einer Insel hat, bekommt die Punkte gutgeschrieben: einen pro Plättchen. Wer am Ende die meisten Punkte sammeln konnte, gewinnt.
Das Zweierspiel ist nett und verlangt einige Spiele Eingewöhnungszeit, wenn man die anderen Entdeckerspiele nicht kennt. Ansonsten ist es ein Anlegespiel, wie andere auch. Da ist z.B. Carcassonne abwechslungsreicher und mit den Erweiterungen ein viel besseres Spiel für zwei.

Ozeanien von Klaus TeuberDas Solospiel ist nicht sehr spannend. Es geht darum möglichst alle Felder abzudecken. Dabei spielt das Glück beim Ziehen eine viel zu große Rolle. Im Gegensatz zu dem normalen Solitär gibt es hier nur wenig strategische Möglichkeiten.
Insgesamt wirkt das Spiel eher wie eine Möglichkeit noch etwas aus den Entdeckern herauszuquetschen. Das Material ist gut, auch die Anleitung ist ausführlich und gut geschrieben. Aber den Hauch des Kommerzes kann man einfach nicht vom Spiel trennen. Nur für Fans oder Menschen mit zu viel Zeit.

Wir geben dem Spiel drei Sterne, aber nur, weil es für sich genommen ganz nett ist. Vergleicht man es mit anderen Zweierspielen, so schneidet es schlechter ab.

Zweierspiel
Strategie / Taktik
Glück / Zufall
Interaktion
Anleitung / Material
Spielspaß
Preis / Leistung

Solospiel



Strategie / Taktik
Bewertungsstern
Jetzt kaufen bei
Spiel kaufen bei Spiele-Offensive
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Interaktion0/6
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Ozeanien

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Klaus Teuber

Verlag

Klaus Teuber Classics

Erscheinungsjahr

2004

Spieleranzahl

1 - 2

Dauer

ca. 10 - 30 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

ca. 8 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Ozeanien?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql