PIT

PIT - Kartenspiel von nicht bekannt

Börsenfieber einmal anders

Ich gebe zu, dieses Spiel mit einem positiven Vorurteil gespielt zu haben. In den USA ist das Kartenspiel PIT ein gern gespieltes Kartenspiel. Nun endlich gibt es dieses auch im deutschen Handel.

Doch worum geht es eigentlich: In der Basisvariante werden für jeden Spieler eine von acht Warengruppen (Getreide, Kaffee etc.) mit je neun Karten ins Spiel gemischt. Ziel ist es durch das Tauschen seiner Handkarten untereinander zuerst alle Karten einer Warengruppe auf der Hand zu halten.
Die Karten werden verteilt und jeder sortiert diese nach eigener Wahl. Dann wählt man sich eine Warengruppe aus die man sammeln möchte. Im Spiel darf man natürlich entscheiden, doch etwas anderes zu sammeln. Kostet jedoch Zeit und erschwert einen möglichen Sieg. Sind alle bereit, gibt einer das Startzeichen und ruft: "Die Börse ist eröffnet". Sofort beginnen alle Spieler Angebote von ein bis vier Karten abzugeben. Die jeweiligen Karten werden hoch gehalten. Nimmt jemand das Angebot an tauscht man die Karten. PitNach dem Tausch muß jeder Spieler wieder neun Karten auf der Hand halten. Das wilde Tauschen geht solange, bis ein Spieler alle neun Karten einer Warengruppe gesammelt hat und die Börse schließt. Wenn Spieler anfangen nur einzelne Karten tauschen zu wollen könnte die Runde bald zu Ende gehen. Der Rundensieger erhält eine der Waregruppe entsprechende Gutschrift auf seinem Punktekonto. Und schon beginnt die nächste Börsenrunde.

Bei PIT ist soviel Bewegung im Spiel, es ist unbeschreiblich. Selbst einige Wenig-Spieler haben Gefallen gefunden mitzuspielen. Die zweite Variante beinhaltet noch zwei Zusatzkarten. Die Hausse-Karte dient als Joker und darf für eine fehlende Ware eingesetzt werden, die Baisse-Karte ist ein Schwarzer Peter. Sie hat im Spiel keinen Wert. Es ist nicht zu empfehlen eine oder gar beide Karten am Ende einer Runde auf der Hand zu halten. Jede Karte zählt minus 20 Punkte, sofern man nicht der Gewinner der Runde ist. Ich kann mich nur wiederholen, PIT ist ein Muß für den Spieleabend.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

PIT

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

nicht bekannt

Verlag

Winning Moves

Erscheinungsjahr

1999

Spieleranzahl

3 - 8

Dauer

ca. 30 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen PIT?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql