Switch

Switch - Würfelspiel / Brettspiel von Clemens Gerhards

Ein turbulentes Familienspiel

"Switch" ist eigentlich eine "Mensch - ärgere - dich - nicht" -Variante.
Aber einfach ein Spiel neu aufzulegen, wäre langweilig, also gibt es einige Neuerungen. Die erste, die ohne Regelstudium ins Auge springt, ist das Spielbrett. Bei "Switch" können bis zu sechs Personen sich nicht ärgern. Dadurch wird der Weg, den eine Figur zurücklegen muss, natürlich entscheidend länger. Das Spielbrett ist aus Massivholz, und nicht gerade sehr leicht. So fällt es aber auch schwerer, das Spielfeld einfach umzustoßen, wenn man am Verlieren ist und sich trotz Allem ärgert. Die Felder sind kleine Mulden und die Figuren bunte Murmeln. Zu den normalen Mensch-ärgere-dich-nicht Regeln (6 würfeln um aus dem Häuschen zu kommen, rauswerfen und alle vier Figuren ins Ziel ziehen) kommt noch ein Extra-Würfel, der das Spiel schon mal auf den Kopf stellen kann. Auf ihm sind besondere Symbole abgebildet: Der Rückwärtspfeil zwingt eine Figur, die geworfene Augenzahl rückwärts zurückzulegen. Das Quadrat hat die gleiche Funktion wie der 6er-Wurf, der es erlaubt, noch einmal zu würfeln. Würfel ich also eine 6 und ein Quadrat, darf ich 2x extra würfeln! Das kann dazu führen, dass die anderen Spieler erst einmal nicht an die Reihe kommen. Das Zwei-Pfeile-Symbol (<- ->) zwingt zum Tausch: eine eigene Figur muss mit einer Figur eines Mitspielers den Platz wechseln.

Auch dieses Spiel aus der Reihe TabuLuNa ist etwas für Ästhetiker und Spieleliebhaber. Das Material ist sehr gut, massiv und schön. Eine Zierde für jedes Wohnzimmer. Ein Spiel für alle, die es nicht zu strategisch möchten und eher die "normalen" (Malefiz, Mühle, Dame…) Brettspiele bevorzugen. Auf jeden Fall ist es sein Geld wert.
In unseren Testspielen dauerte eine Partie fast zwei Stunden, obwohl wir nur zu viert gespielt haben. Danach trauten wir uns nicht mehr, zu sechst zu spielen. Obwohl es Spaß bringt, andere rauszuschmeißen, schleicht sich irgendwann eine Routine ein, die das Spiel in die Länge zieht. Dennoch: In einer netten Spielrunde kann man „Switch“ durchaus genießen.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternSpiel kaufen bei
Spiel suchen bei Milan Spiele
Buy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Switch

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Clemens Gerhards

Verlag

Clemens Gerhards

Erscheinungsjahr

2003

Spieleranzahl

4 - 6

Dauer

ca. 60 Min.

Alter

ab 6 Jahren

Preis

ca. 74 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Switch?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql