Talisman

Talisman - Rollenspiel von Robert Harris

ist mehr als ein Spiel: es ist eine Legende, ein Kult, ein Lifestyle! Nun, das mag vielleicht übertrieben sein, aber damals, Mitte der 80er, als Talisman auf deutsch erschien, musste es jeder haben. Es reichte nicht, dass ein Freund es hatte, oder zwei, oder drei, nein, jeder musste es haben. Der Preis lag damals so bei 40 Mark, glaub ich, was nicht wenig war. Aber es hatte sich gelohnt. Wie viele Stunden verbrachten wir mit diesem Spiel? Wir erstellten neue Abenteuerkarten, weil uns die vorhandenen irgendwann nicht mehr reichten. Auch Talisman City musste her; Talisman war für uns, was für andere Monopoly oder Risiko war, zwar später, aber Sie verstehen, was ich meine: wir haben es Tag und Nacht gespielt. Und dann kam dieser folgenschwere Tag, an dem ich mein Talisman verlieh, irgendwann vor ca. 10 Jahren. Seitdem sah ich es nicht wieder. Sie werden sagen, wie konntest Du nur dieses Spiel verleihen? Alle anderen Spiele, aber nicht das! Ja, Sie haben Recht. Noch immer wiegt dieser Fehler sehr schwer auf meiner Seele. Aber, was geschehen ist, ist geschehen und ich nutze nun die Möglichkeit, eine Rezension über das wohl beste Spiel der Welt zu schreiben. Und Hendrik, wenn Du das Spiel doch noch finden solltest, schicke es mir bitte!

talisman

T A L I S M A N - Gemeinsam gegen Tod und Teufel

Erringen Sie die Krone der Herrschaft und beherrschen Sie das Fantasyreich. Der Spielplan zeigt eine Fantasywelt, die in drei Ebenen eingeteilt ist. Der äußere Bereich beinhaltet eine Stadt, ein Dorf, die Kirche und das Gasthaus als besondere Felder. Das Feld des Wächters zeigt eine Treppe, die in die mittlere Ebene führt. Wer ihn besiegt, darf aufsteigen. Die innere Ebene ist die Ebene der Entscheidung. Man kann zwischen zwei verschiedenen Wegen wählen, um zur Krone der Herrschaft zu gelangen. Sobald ein Spieler dieses Feld erreicht hat, kann er versuchen die anderen Spieler in die Knie zu zwingen. Geben alle anderen auf, gewinnt der Spieler mit der Krone das Spiel.
Es gibt zahlreiche Charaktere, in die die Spieler schlüpfen können: Magier, Zauberer, Ritter, Wahrsagerin, Mönch (der viel zu mächtig ist), Troll, Zwerg und so weiter. Alle haben zwei Hauptwerte: Talent und Stärke. Das Spiel beginnt man mit einem Goldsack und vier Lebenspunkten. Die Werte für Stärke und Talent sind Charakter abhängig. Der Troll hat Stärke 6 und Talent 1, die eher magischen Berufe sind talentierter, aber schwächer. Um bei Talisman zu bestehen, muss man Monster besiegen, Gegenstände finden, Zauber sprechen, Begleiter finden und Mitspieler vertrimmen (nur im Spiel, nicht in Echt!). Es gibt zwei Arten zu kämpfen: psychischer Kampf und physischer Kampf. Der erste ist eine Auseinandersetzung mit Talent, der zweite eine mit Stärke. Beide Parteien würfeln, wer mehr Punkte aufbringt, gewinnt. Hat man Monster im Wert zu je 7 besiegt, erhält man einen neuen Talent oder Stärkepunkt.
Gegenstände oder Begleiter erhöhen auch diese Werte. Genauso ausgespielte Abenteuerkarten, die Quellen, Schreine oder andere Gebäude zeigen. Ziel ist es, wie gesagt, auf die oberste Ebene vorzudringen. Dazu braucht man aber einen Talisman, den man nicht überall bekommen kann. Der Einsiedler in Ebene 2 gibt demjenigen einen, der für ihn einen Auftrag erledigt.

Talisman - Spielbrett
Erkundet wird die Welt mit zwei Würfeln oder Teleportzauber. Überhaupt sind die Zauber sehr wichtig im Spiel. Sie transportieren einen auf wichtige Felder, verzaubern Mitspieler in Kröten oder schützen einen vor den bösen Machenschaften der anderen Helden. Wer stirbt, verliert alle seine Gegenstände und Begleiter, und erhält entweder an seinem Startort eine neue Chance oder darf sich einen neuen Charakter ziehen.


Talisman ist ein Rollenspiel als Brettspiel. Diese Kombination macht auch den Reiz aus. Es hat etwas von Diablo II, bzw. Diablo hat sich die Mechanismen Talismans zu eigen gemacht: Aufsteigen und immer bessere Gegenstände sammeln. Mit den Erweiterungen zu Talisman besitzt man auch genügend Abwechslung an Gegenständen, Orten und Zaubern.
Für Rollenspieler, die sich auch mal an Brettspiele trauen wollen und für Brettspieler, die bei Rollenspielern mal reinschnuppern wollen, ist Talisman genau das Richtige. Nur gut, dass zwei Freunde das Spiel zu Hause haben…

Sollten irgendwelche Bezeichnungen nicht stimmen, liegt das daran, dass ich diese Rezension nur aus der, sentimentalen, Erinnerung geschrieben habe.

Oh große Freude! Unglaubliches Schicksal! Ich fand das Spiel auf einem Flohmarkt! Fast neu, sieht aus wie nie gespielt! Und das zu einem Preis, dass ich mich schäme ihn hier zu nennen! Auch wenn es vielleicht nie wieder gespielt werden wird, es sieht doch einfach zu schön aus im Regal. Hach, ist das ein Leben!!



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Talisman

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Robert Harris

Verlag

Games Workshop

Erscheinungsjahr

1986

Spieleranzahl

3 - 6

Dauer

ca. 120 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Talisman?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql