Tohuwabohu

Tohuwabohu - Legespiel von Michael Schacht

Farben, Formen, flinke Finder

Haben Sie einen flinken Zeigefinger? Oder besser gleich zwei? Und die sind auch noch mit einem scharfen Auge verbunden? Oder besser gar zwei? Dann sind Sie gewappnet für "Tohuwabohu".

In der Mitte des Tisches werden 36 verschiedene Formen in Farben, die direkt aus "Austin Powers" stammen könnten, gelegt. Die Formen sind extrem verschieden, mal rund, mal eckig, mal spitz, mal stumpf. Die Teile sind entweder grün, blau, rot, gelb, rosa oder lila. Alle, bis auf den "Spielleiter", halten ihre Hände unter den Tisch, während der Spielleiter eine Karte aufdeckt. Auf dieser Karte sind drei der 36 Formen abgebildet. Wer nun schnell das Gesehene auf den Tisch übertragen kann, der hat seine Zeigefinger schnell auf zwei der Formen, oder zumindest eine, manövriert. Diese Formen darf er nun vor sich hinlegen. Sollte auf einer der folgenden Karten eine dieser Formen zu sehen sein, darf man auch mit dem Zeigefinger auf eine dieser Formen tippen. Wer zuerst 8 Formen vor sich liegen hat, gewinnt die Runde und erhält, wie die anderen auch, für jedes Plättchen einen Punkt. Als Gewinner der Runde erhält man allerdings noch vier Extrapunkte.
Das Spiel lässt sich auch noch variieren, indem man nicht die ausgestanzten Formen nimmt, sondern die Stanzformen. So muss man noch einen Schritt weiter denken, da man nun die fehlende Form im Geiste ausfüllen. Um es noch schwerer zu machen, kann man auch die schwarz/weißen Karten anstatt der bunten Karten nehmen, so muss man nur nach der Form suchen, ohne die Hilfe der Farbe zu haben.

Tohuwabohu"Tohuwabohu" ist ein relativ schnelles Spiel, man muss schon gehörig aufpassen, um zu punkten. Was es ein wenig schwer macht zu spielen, sind die vielen Arme, die, sobald die Karte umgedreht wurde, die Plättchen verdecken. So gab es oft den Ausruf: "Ich habe mal wieder nichts sehen können! Nimm doch mal den Arm weg, das ist doch Sch**** so! Wie soll ich denn da die Plättchen gewinnen können!" Na ja, so oder so ähnlich.
Man sollte einen nicht zu großen Tisch für das Spiel wählen, da man sonst auch nicht an die vor den Spielern ausliegenden Plättchen kommt. Bei unserem Tisch war es schon schwer, an alle Plättchen zu gelangen.



Strategie / Taktik
0/6
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / Zufall0/6
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Tohuwabohu

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Michael Schacht

Verlag

Goldsieber

Erscheinungsjahr

1999

Spieleranzahl

3 - 6

Dauer

ca. 40 Min.

Alter

ab 7 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Tohuwabohu?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql