TurfMaster

TurfMaster - Brettspiel von Albrecht Nolte

Was für ein Rennen!

„Auf der Innenbahn startet Black Fury, daneben Der Gelbe Blitz. Auf Position drei Der Blaue Pfeil, auf vier Orange und auf fünf Der Grüne Traber. Das Rennen beginnt Black Fury liegt vorn, dicht dahinter Der Blaue Pfeil, doch da holt Der Gelbe Blitz auf und setzt sich an die Spitze des Feldes. Orange hat einige Probleme und kommt nicht so gut voran. Der Grüne Traber nutzt die Enge der Kurve und katapultiert sich an die Spitze. Spannender kann ein Rennen nicht sein. Kurz vor der Zielgeraden gibt Black Fury noch mal alles und überschreitet als erster die Ziellinie. Was für ein Rennen!“

"TurfMaster" ist, wie Sie sicher schon bemerkt haben, ein Pferderennspiel. Die Spieler übernehmen die Rolle der Jockeys und versuchen mit Hilfe von Karten und Würfeln, als erster ins Ziel zu kommen. Abwechselnd werden Karten- und Würfelrunden gespielt. Dabei gilt der Würfelwurf für alle Pferde, die Karte nur für das eigene. In jeder Runde beginnt immer das Pferd, bzw. der Spieler, der das Feld anführt. Damit die ersten nicht davon galoppieren, sind die ersten drei Plätze mit Handicaps belegt. Dadurch ergeben sich oft neue Konstellationen. Eben noch erster, so ziehen plötzlich alle an einem vorbei, weil man keine Zahlenkarte auf der Hand hat, die unter dem Handicap liegt. Gespielt werden drei Rennen , wobei sich alles im dritten entscheiden kann. Die Platzierung im ersten Rennen gibt die Startposition im zweiten an, das gleiche gilt für das dritte Rennen. Jeder Spieler hat Handkarten, die, ausgespielt, das Pferd nach vorne laufen lassen. In den Würfelrunden kann sich der aktive Spieler entscheiden, ob er beide Würfel zählen lässt, oder nur einen. Dies kann von Vorteil sein, wenn man in Führung liegt, damit unter ein Handicap fällt, und dazu noch hoch gewürfelt hat.

Die Ausstattung des Spieles ist sehr gut. Zinnfiguren und einen sehr festen Spielplan, Kartengehäuse für alle sechs Kartensets und eine gut illustrierte und ausführliche Anleitung. Der Preis ist zwar etwas hoch, aber im Anbetracht der Tatsache, dass dieses Spiel nicht von Kosmos oder Ravensburger, sondern von einem kleinen Verlag ist, akzeptabel. Ich kann es nicht oft genug sagen: neue Playstationspiele kosten auch um die 100 Mark. Tufmaster allerdings bringt auch beim 20ten Mal Durchspielen genauso viel Spaß, wie beim ersten Mal.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

TurfMaster

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Albrecht Nolte

Verlag

AZA Spiele

Erscheinungsjahr

1998

Spieleranzahl

2 - 8

Dauer

ca. 90 Min.

Alter

ab 14 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen TurfMaster?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql