Das märchenhafte Waldschattenspiel

Das märchenhafte Waldschattenspiel - Brettspiel von Walter Kraul

Stimmungsvolles Kinderspiel

Heute wird mal im Dunkeln gespielt!
Vorher muss man aber noch das Spielbrett aus sechs großen Teilen zusammenpuzzeln, die Holzdreiecke zu stämmigen Tannen zusammenstecken und -wenn man will, den kleinen Holzpöppeln aus den mitgelieferten Filzstücken kleine Zwergenmützen basteln. Die Bäume werden auf dem Spielbrett verteilt, die Kerze angezündet und dann: Licht aus! Denn die Zwerge, die von den Kindern gespielt werden, haben Angst vorm Licht und verstecken sich im Schatten der Bäume.

Die Kinder spielen jeweils einen Zwerg. Sie verstecken ihren Zwerg im Schatten hinter einem Baum. Ein Erwachsener führt das Teelicht. Er würfelt und darf dann die Kerze entsprechend weit auf dem Spielplan bewegen. Fällt dabei das Licht auf einen Zwerg, ist dieser verzaubert und darf erst wieder bewegt werden, wenn ein anderer Zwerg es schafft, ihn zu erreichen. Dies geht aber nur, wenn der Zwerg wieder im Schatten steht, denn die Zwerge dürfen sich nur im Schatten bewegen.
Gelingt es den Zwergen, sich alle gemeinsam unter einem Baum zu treffen, haben sie gewonnen. Das Licht, also der Erwachsene gewinnt, wenn er es schafft, alle Zwerge zu verzaubern.

Auf der Rückseite des Spielplans gibt es ein weiteres Spiel. Hier bleibt das Licht in der Mitte stehen, die Kinder würfeln und müssen mit ihren Zwergen einmal auf der fast kreisrunden Bahn um den Wald herum laufen. Diesmal aber nur im Licht. Schatten, die die Bäume auf den Weg werfen, müssen übersprungen werden. Landet ein Zwerg im Schatten, kann er erst weiter gehen, wenn ein anderer Spieler auf seinen Wurf verzichtet und ihm mit einem kleinen Spiegel Licht zu spiegeln kann. Erst wenn alle Zwerge wieder zurück sind, ist das Spiel gewonnen.

Das Waldschattenspiel in der einfachen AusführungDen Reiz des Waldschattenspiels macht das Kerzenlicht aus. Es ist wirklich mal etwas besonderes, nur im Kerzenschein zu spielen, auch wenn man immer mal wieder den Würfel suchen muss. Gut auch, dass die Kinder kooperativ spielen, also gemeinsam eine Lösung finden, sich immer wieder absprechen und gegenseitig helfen müssen.
Das Material ist insgesamt von guter Qualität, die Pöppel aus Holz, das Spielbrett aus fester Pappe und mit bunten Waldmotiven bemalt. Alles zusammen in einem stabilen Karton untergebracht, der mit Hilfe von kleinen Holzlatten in sechs einzelne Felder aufgeteilt ist. Allein die Bäume könnten etwas robuster und genauer gearbeitet sein.
Wegen der Kerze ist das Waldschattenspiel natürlich kein reines Kinderspiel, da ein Erwachsener immer dabei sein muss. Die Kinder können aber gleichzeitig den richtigen Umgang mit Kerzen und Feuer erlernen. Insgesamt eine schöne Idee für einen stimmungsvollen Spieleabend.

Das Waldschattenspiel gibt es in zwei Versionen: das von uns getestete "märchenhafte Walschattenspiel" und "Das einfache Waldschattenspiel", mit einfarbigem, dünnen Spielbrett und in einer einfachen Schachtel.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel kaufen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Das märchenhafte Waldschattenspiel

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Walter Kraul

Verlag

Walter Kraul GmbH

Erscheinungsjahr

1998

Spieleranzahl

2 - 7

Dauer

ca. 30 Min.

Alter

ab 6 Jahren

Preis

ca. 24 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Das märchenhafte Waldschattenspiel?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql