Zug um Zug - Schweizerweiterung

Zug um Zug - Schweizerweiterung -  von Alan R. Moon

Alles bleibt anders – mit einiger künstlerischer Freiheit

Ja, das hatten wir erwartet: Ein Spielplan, der Städte der Schweiz sowie sie verbindende Eisenbahntrassen zeigt – „Ach, dort liegt also Pfäffikon“. Ebenfalls erwartet hatten wir Auftragskarten, die den Streckenbau zwischen bestimmten Schweizer Städten fordern. Bingo, auch die sind in der Schachtel. Die übrigen Karten stellt zum Beispiel die Basisversion von „Zug und Zug“, die wir hier mal als bekannt voraussetzen. Eine unklare Erwartungshaltung hatte hingegen die Bezeichnung „Schweiz-Erweiterung“ ausgelöst. Daher sei hier klargestellt: Es wird nur mit dem Schweiz-Spielplan gespielt.

Beim neugierigen ersten Betrachten des Materials stellten sich weitere Fragezeichen ein: Auf dem Spielplan sind auch Verbindungen ins benachbarte Ausland eingezeichnet, und einige der Auftragskarten zeigen Pfeile nach Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland. Gut dass auch eine Spielregel beiliegt, und hier gehen die Überraschungen gleich weiter: Lokomotiven können auch paarweise und auch als zweite Karte aufgenommen werden, und sie dürfen nur zum Bau von Tunnelstrecken verwendet werden. Von diesen gibt es auch dem Spielplan ungewohnt viele. Einmal gezogene Zielkarten, die einE SpielerIn nicht behalten möchte, kommen aus dem Spiel.

Bezüglich Ausland liegen gleich zwei Sorten Zielkarten bei, die als gemeinsames Element Verbindungen in mehrere umgebenden Staaten aufweisen. (Die Grenze zum Fürstentum Liechtenstein ist zwar eingezeichnet, Vaduz wird hier aber offenbar als Bestandteil der Schweiz statt als Ausland angesehen – nun ja, künstlerische Freiheit, vermutlich der einfacheren Spielbarkeit geschuldet.) Diese Karten fordern, was sich erst durch genaues Studium der Spielregel klar erschließt, das Verbinden einer bestimmten Schweizer Stadt mit einem beliebigen Nachbarstaat, andere das Verbinden eines bestimmten Nachbarstaats auf beliebigem Weg durch die Schweiz hindurch mit einem beliebigen anderen. Von den zur Wahl stehenden Nachbarstaaten ist jeweils nur einer Pflicht. Wird eine dieser Auslandskarten erfüllt, gibt es dafür je nach erreichtem Staat sehr unterschiedlich viele Punkte. Wird sie hingegen nicht erfüllt, wird die geringste der drei bzw. vier auf der Karte zu lesenden Punktzahlen als Minuspunkte abgezogen. Das fanden wir human.

Da Österreich von drei Schweizer Städten aus erreicht werden kann, Italien, Frankreich und Deutschland sogar von vier oder fünf, besteht eigentlich für die maximal drei SpielerInnen eine gute Chance, das eigene Streckennetz mit jedem der vier Staaten zu verbinden.

Dass Nicht-Tunnel-Strecken nur ohne die sonst als Joker verwendbaren Lokomotiven gebaut werden können, verschärft zwei auch von anderen Zug-um-Zug-Versionen bekannte unangenehme Effekte: Mitunter kommt Frust auf, wenn einfach keine Waggon-Karten passender Farbe auftauchen wollen. Und wer wie der Autor so dumm ist, vier mühsam zusammengetragene orangefarbene Waggon-Karten für eine graue Strecke zu nutzen, muss sich nicht wundern, dass seine nur mit ihnen zu errichtende dringend nötige Verbindung nach Martigny und weiter nach Sion und nach Frankreich spielentscheidend ein Wunschtraum bleibt. Der Anreiz frühzeitig zu bauen, bevor MitspielerInnen die nötigen Verbindungen wegschnappen, ist nicht zu hoch und nicht zu gering getroffen um den nötigen Spielspaß zu erzeugen.

Auf dem Spielfeld, in der Spielregel und auf der Schachtel werden mit optischen Elementen entbehrlicherweise Schweizer Klischees bedient. Wichtiger wäre es gewesen, statt der nordamerikanischen Dampflok auf der Schachtel zumindest eine europäische abzubilden, besser noch eine in der Schweiz eingesetzte. Da haben wir sie erneut, die Freiheit des Künstlers.
Die achtsprachige Spielregel ist erfreulich kurz, sie verweist an mehreren Stellen auf die Grundregel. Dieses Verweis-Prinzip wird allerdings nicht durchgehalten, mitunter wird die Grundregel auch nachgekaut. Der gewählte Schrifttyp und die winzige Schriftgröße mindern den Leseanreiz. Zug um Zug - Schweiz Eisenbahnspiel von Days of Wonder
Detail am Rande: Als Hinweis auf die verwendete Sprache wird in der Spielregel ein Kreis mit einem Ausschnitt der Flagge eines bekannten Staates gezeigt, in dem diese hauptsächlich gesprochen wird, z.B. der französischen Trikolore für die Spielregel in französischer Sprache. Die englische Version ziert allerdings nicht der Union Jack, sondern Stars and Stripes – na sowas, Herr Künstler … Die auch von älteren Versionen bekannten technischen Seltsamkeiten sind auch in dieser Schweiz-Version zu verzeichnen: In der Spielregel und auf der Schachtel ist ein Zug dargestellt, gezogen von einer Schlepptender-Lokomotive, aber eben dieser Tender fehlt ihr. Das geht bei allem Zubilligen künstlerischer Freiheit doch zu weit. Vielleicht hätte Days of Wonder jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt.
Ebenfalls als künstlerische Freiheit mag durchgehen, dass Genf im Spielplan als Genève firmiert, auf den Zielkarten hingegen als Geneva. Weniger überzeugend wirkt es, dass die Stadt Brig auf einer Zielkarte Brio genannt wird – ohne „allegro con“.

Hätten die Schweizer es erfunden, könnten die Zielkarten in der Schachtel nach Gebrauch auch wieder befestigt untergebracht werden.

Sie sollten Zug um Zug - Schweizerweiterung kaufen, wenn Sie:
Sie sollten Zug um Zug - Schweizerweiterung nicht kaufen, wenn Sie:
- zu dritt ein konstruktives und dennoch Konkurrenz forderndes Spiel wünschen - Spiele sammeln, die sich thematisch der Schweiz oder der Eisenbahn annehmen
- andere Ausführungen von Zug um Zug bereits so oft gespielt haben, dass Sie Lust auf Neuigkeiten innerhalb dieses Spielmechanismus bekommen haben - eine nur geringe Frustrationstoleranz gegenüber der Diskrepanz angestrebter Streckenbauten und den dafür nötigen über mehrere Runden nicht greifbar werdenden Waggonkarten aufbringen
- Spiele sammeln, die sich thematisch der Schweiz oder der Eisenbahn annehmen - mit mehr als drei Personen spielen möchten


Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Zug um Zug - Schweizerweiterung

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Alan R. Moon

Verlag

Days of Wonder

Erscheinungsjahr

2005

Spieleranzahl

2 - 3

Dauer

ca. 30 - 45 Min.

Alter

ab 8 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Zug um Zug - Schweizerweiterung?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql