Alcatraz

Alcatraz - Brettspiel von Bernhard Weber

Der große Gefängnisausbruch

Nun habe ich in mühevoller Kleinarbeit aus einer Kartoffel den Schlüssel für meine Zelle geschnitzt, mir aus einem Stück Seife eine Pistole geformt und damit die Wachen in Schach gehalten, da muss ich feststellen, dass ich nicht der einzige bin, der von dieser gottverlassen Insel fliehen will. Neben meinen Zellengenossen treffe ich noch jede Menge andere Gefangene, die den Weg über den Gefängnishof zu dem rettenden Boot schaffen wollen. Aber jeder einzelne verringert meine Chancen diesen Ort zu verlassen. Je mehr von denen geschnappt werden, desto größer wird die Fluchtmöglichkeit für meine Zellengenossen und mich. Also, auf los geht's los. Duckt euch vor den Scheinwerfern und lasst die Bullen euch nicht kriegen!

Jeder Spieler steuert vier Gefangene über den Hof von Alcatraz. Ziel ist es, drei davon in das rettende Boot zu bekommen. Wer dieses als erster schafft, ist der Sean Connery unter den Gefangenen. Der Hof von "The Rock" ist in Quadrate unterteilt, auf denen in gewissen Abständen Justizvollzugsangestellte stehen, die uns an der Flucht hindern wollen. Wenn eine unserer Figuren sich vier Felder auf den Hof hineinbewegt, kommt ihr der Wachmann, der für diese Reihe zuständig ist, vier Felder entgegen. Schwer ohne das Spiel vor Augen zu erklären, einfach, wenn man erstmal vor dem Spielfeld sitzt, oder Hände hat, die die Bewegungen erklären können. Da Sie aber meine Hände nicht sehen können, müssen Sie mit dieser Beschreibung vorlieb nehmen.
So laufen also die Gefangenen meistens senkrecht auf dass Boot zu, dürfen aber auch horizontal laufen, und die Wachen laufen nur horizontal, immer auf den Gefangenen zu, der gerade die Reihe betritt. Sobald ein Gefangener das Boot erreicht, geht ein Alarm los. Jetzt wird gewürfelt und in der Reihe, die dem Würfelwurf entspricht, erwischt der JVB auf jeden Fall einen Gefangenen. Wer erwischt wird, muss wieder in den Zellentrakt, bekommt aber eine zweite, dritte, vierte... Chance.

Alcatraz ist vollgestopft mit Spaß, Intrigen, Rache und Klüngeleien. Obwohl das Design gewöhnungsbedürfig ist, kommt sehr viel Spaß auf und Rufe nach "Nochmal" werden laut. Alcatraz ist ein solides Spiel, was sicherlich öfter aus dem Schrank geholt werden wird.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Alcatraz

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Bernhard Weber

Verlag

FX

Erscheinungsjahr

1999

Spieleranzahl

2 - 4

Dauer

ca. 45 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Alcatraz?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql