Employee of the Month

Employee of the Month - Kartenspiel von Aaron Weissblum, Alan R. Moon

Mitarbeiter des Monats

Die Auszeichnung "Mitarbeiter des Monats" ist eine typisch amerikanische Sache. Mittlerweile wird in vielen Betrieben jeden Monat ein Angestellter ausgezeichnet. Oft ist es derjenige, der die beste Mischung aus Arschkriechen und Gutfreundmachen hinbekommt.

Am Anfang werden die Karten in drei Stapel getrennt. In den ersten Stapel kommen alle Gefälligkeiten, im Wert von 1-10 in zwei Ausführungen: Gefallen für den Chef und Gefallen für Kollegen. Die obersten sieben Karten werden aufgedeckt und der Wertigkeit nach in eine Reihe gelegt. Bei gleichen Zahlen ist die Boss-Gefälligkeit mehr wert. Gleiche Karten werden nebeneinander gelegt. In den zweiten Stapel kommen alle Misstrauenskarten und in den dritten alle Pluspunktekarten. In jeder Runde werden je einer dieser Karten aufgedeckt. Bei den Pluspunkten gibt es noch Beliebtheitskarten. Bevor ich zum Mechanismus komme, erst einmal die Bedeutung der Karten.
Karte von Employee of the MonthEs geht darum, am Ende des Spiels die wenigsten Gefälligkeiten gesammelt zu haben. Am besten in beiden Kategorien. Wenn ich die wenigsten Boss- oder Kollegengefälligkeiten habe, bekomme ich alle Beliebtheitspunkte gutgeschrieben. Wenn nicht, gibt es keine Punkte dafür. Habe ich die meisten in einer oder gar beiden Kategorien von Gefälligkeiten, dann zählen alle Misstrauenskarten am Ende minus. Nur alle Pluspunktkarten zählen immer plus.
Gefälligkeiten bekomme ich, wenn ich die ausliegende Misstrauens und Pluspunktkarte haben will. Der Startspieler gibt als Erster ein Gebot ab. Dazu markiert er eine der Gefallen. Die anderen Spieler können reihum erhöhen, indem sie eine teurere Karte wählen. Wer einmal passt, darf nicht noch einmal einsteigen. Der Spieler, der am höchsten geboten hat, bekommt alle drei Karten. Danach werden je eine neue Karte aufgedeckt. Die Gefälligkeitskarte wird entsprechend ihrer Wertigkeit einsortiert. Das Spiel endet, wenn alle Pluspunkt- und Misstrauenskarten versteigert wurden. Wer nun die meisten Punkte hat, ist neuer Mitarbeiter des Monats!

Karte von Employee of the Month"Employee of the Month" ist ein interessantes Biet- und Bluffspiel. Der Mechanismus ist sehr interessant, jeder Spieler muss im Kopf eigentlich ständig alle Gefallen der anderen Spieler parat haben. Wenn man sich nur auf sein Gefühl verlässt, kann ganz schön auf die Nase fallen. Jede Runde muss ich die Frage beantworten, wer wohl mehr Punkte in den beiden Kategorien gesammelt hat, und ob sich das Ersteigern noch lohnt.
Die Grafiken sind Tageszeitungcomicstripniveau. Allerdings bunt. Leider ist die Aufmachung nicht sonderlich ansprechend, so dass wenige in den Genuss dieses interessanten Spiels kommen werden. Es ist kein Überflieger, aber leicht gehobene Kost. Die deutsche Übersetzung der Regeln ist lobenswerter Weise gut gelungen. Die Anleitung liegt in Englisch, Deutsch und Französisch bei. Schade nur, dass die deutsche Flagge auf der Schachtelseite in den Farben Gelb, Rot, Schwarz gehalten ist. Na ja, man kann nicht alles richtig machen.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Employee of the Month

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Aaron Weissblum, Alan R. Moon

Verlag

Dancing Eggplant Games

Erscheinungsjahr

2004

Spieleranzahl

3 - 6

Dauer

ca. 20 Min.

Alter

ab 8 Jahren

Preis

ca. 18 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Employee of the Month?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql