Laguna

Laguna - Brettspiel von Bernhard Weber

Perlentauchen in der Karibik

Werden da nicht Urlaubswünsche wach? Doch bei Laguna braucht man mehr. Konzentration und ein gutes Gedächtnis sind von Nöten um das Spiel zu bestehen.

Mit einem Floß soll Perlen von Inseln am Rand des Spielplanes zu einem Vulkan in die Mitte gebracht werden. Doch auf dem Weg sind Riffe zu umfahren und tückische Strömungen zu beachten. Und sollte das nicht ausreichen, so sitzt einem die Zeit im Nacken. 30 Sekunden hat jeder Spieler für seinen Zug. Nicht viel Zeit um darüber nachzudenken, wie man am besten über das Meer fährt. Die Zeitvariante hat in unseren Spielrunden für einigen Spaß gesorgt! Doch wie fährt man jetzt?

Auf jedem Floß sind sechs Löcher, welche mit den Perlen verdeckt werden. Auf ein Floß dürfen zwei bis vier Perlen aufgeladen werden, egal welcher Farbe. Schon jetzt sei erwähnt, daß es besser ist immer mindestens drei Perlen auf dem Floß zu belassen! Man muß nun die Perlen so verteilen, daß weder Riffe noch Strömungen darunter zu sehen sind. Dann darf man losfahren. Das Floß wird Feld um Feld weitergeschoben. Tauchen beim Weiterfahren ein Riff auf, so endet der Zug des Spielers und der nächste darf noch die Restzeit für sich selbst nutzen. Erscheint ein blauer Strömungspfeil, so muß im nächsten Zug in die jeweilige Richtung gezogen werden. Die Perlen dürfen nach jeder Bewegung versetzt werden, jedoch darf dabei kein Symbol erscheinen. Für dieses Spiel benötigt man ein gutes Gedächtnis, da sich die Spielsituation ständig verändert. Einige Spieler sind so gut, daß sie wie ein Schnellboot über das Meer fahren und nach zehn Minuten ist das Spiel vorbei.

Damit alle ihren Spaß haben, sollten die guten Spieler mehr Perlen ins Ziel bringen. Der Spielplan ist beidseitig bedruckt und die Riffe und Strömungen somit verschieden angeordnet. Mit den Flößen, Perlen und den sich aus dem Wasser erhebenen Insel hat uns der Anblick dieser kleinen Karibikwelt in Urlaubsstimmung gebracht.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / Zufall0/6
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Laguna

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Bernhard Weber

Verlag

Queen Games

Erscheinungsjahr

2000

Spieleranzahl

2 - 4

Dauer

ca. 30 Min.

Alter

ab 8 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Laguna?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql