Munchkin Impossible

Munchkin Impossible - Kartenspiel von Steve Jackson

Töte die Monster - Klau die Gadgets - Hintergeh Deine Kumpel

Immer wenn wir ein neues Munchkin spielen, bin ich überrascht. Bisher habe ich diese Überraschung nicht niedergeschrieben, aber nun soll es so weit sein. Mann, bin ich überrascht! Sieht man sich die Karten an, wieder 168 Karten, muss man einfach erstaunt sein. So viel Ideenreichtum, so viel Witz und so lustige Zeichnungen. Die Namen der Karten und die Anspielungen sind wirklich sehr lustig und mit einem wahnsinnigen Aufwand verbunden. Und das immer wieder. Bisher haben wir

Munchkin
Munchkin 2 - Abartige Axt
Munchkin 3 - Beschwörungsfehler
Munchkin 4 - Rasende Rösser
Star Munchkin
Munchkin Fu
Super Munchkin
Munchkin Impossible

gespielt und damit über 1000 verschiedene Karten gesehen. Natürlich sind nicht alle lustig, aber allein die Menge sollte die Kinnlade nach unten fallen lassen. Vergleicht man Munchkin mit anderen Kartenspielen, zum Beispiel 6 nimmt!, Hornochsen oder Halli Galli, hat man nicht unbedingt mehr Spielspaß, aber eben mehr Aufwand. Und das musste auch einmal honoriert werden. Hut ab!
Es sind zwar nicht alle Übersetzungen lustig, im Englischen kann man in der Regel bessere oder zumindest mehr Wortspiele schaffen. Aber auch für die deutsche Version gilt: Gut gemacht, angestrengt und saubere Arbeit.

Nun zu dieser Munchkin-Version. Wie man ahnen könnte, handelt es sich um eine Verarschung der Mission Impossible Filme, aber nicht nur der. Es werden auch Bond-Filme und die Men in Black Streifen veralbert. So finden sich wieder Fallen ("Falle! Verschütteter Drink – Du hast deinen Drink über deine Karten gekippt. Lege die Hälfte deiner Handkarten ab."), Monsterbooster ("Gestohlene Atombombe +10 auf die Monsterstufe"), Gegner ("Undercover-Agent (der auch unter einem Betttuch steht) +2 gegen Briten, aber nur Stufe 2 oder Der Interro-Gator Stufe 12").
Neu sind die Loyalitäten, entweder Chinese, Russe, Brite oder Amerikaner. Jeder hat, wie in den anderen Munchkins, Spezialfertigkeiten. Mit der Doppelagent- oder Dreifachagent-Karte kann ich auch mehrere Loyalitäten gleichzeitig führen. Auch neue Klassen gibt es: Der Tourist, Der Assassine und Der Playboy, die ebenfalls eigene Spezialfertigkeiten haben.
Auch neu sind Trainingskarten, von denen man eine haben darf, außer den Assassinen, die dürfen zwei haben. Der Tourist darf Gegenstände, die zu anderen Loyalitäten gehören anwenden und der Playboy bekommt +3, wenn ihm ein Spieler des anderen Geschlechts hilft.
Wie Bond kann man ein fliegendes Auto fahren oder coole Waffen benutzen. Der Amerikaner hat eine Extrahand, da er technisch hochgerüstet ist.

Insgesamt ist Munchkin Impossible wieder eine sehr gelungene Variante, die für so manchen Lacher sorgen wird. Auch Neulinge kommen mit dem Spiel schnell zurecht, solange einige Veteranen dabei sind, die ihnen zeigen, wo es lang geht. Aber das war bisher bei jedem Munchkin so, also nichts Neues an dieser Stelle. Die Regeln haben wir nur auszugsweise gelesen, vielleicht gab es da noch etwas Interessantes, aber, wenn man so viele Munchkins gespielt hat, dann erwartet man zumindest nichts Neues mehr. Und da die Regeln so oft und von allen Seiten kritisiert werden, haben wir bestimmt nichts verpasst. Spaß hat es auch so gebracht und mit drei Spielern, die die anderen Spiele kennen, gab es auch keine offenen Fragen.

Sie sollten Munchkin Impossible kaufen, wenn Sie:
Sie sollten Munchkin Impossible nicht kaufen, wenn Sie:
- Munchkinspiele sammeln- sich sagen, 2 Munchkins sind genug
- die Welt der Agenten gerne durch den Kakao ziehen- Tom Cruise Ihr Held ist
- einfach nicht genug bekommen können- sich von Sylvia nicht als Idiot titulieren lassen wollen (siehe Super Munchkin)
- Gags wie „Dr. E. von Tuell“ oder „General Streik“ lustig finden- mit Rollenspiel und Persiflagen nichts verbinden
- Spaß daran haben, die Originaltitel aus dem Englischen zu erraten


Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel kaufen bei AmazonJetzt kaufen bei
Spiel kaufen bei Spiele-Offensive
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternSpiel kaufen bei
Spiel suchen bei Milan Spiele
Buy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Munchkin Impossible

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Steve Jackson

Verlag

Pegasus Spiele

Erscheinungsjahr

2006

Spieleranzahl

3 - 6

Dauer

ca. 60 Min.

Alter

ab 12 Jahren

Preis

ca. 13 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Munchkin Impossible?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql