Der Palast von Alhambra

Der Palast von Alhambra - Brettspiel von Dirk Henn

Spiel des Jahres 2003

Kaufen oder Geld nehmen? Dieser Frage werden Sie öfters gegenüberstehen, wenn Sie Alhambra spielen. Oder auch nicht, wenn es mal wieder nicht passt, das Geld auf der Hand mit den Preisen auf dem "Marktplatz". Dann nehmen Sie sicherlich Geld, damit es in der nächsten Runde vielleicht besser aussieht.

Die Spieler versuchen den schönsten Palast zu bauen und ihn in Größe und Umfang (ist hier nicht das Gleiche) einzigartig erstrahlen zu lassen, so dass die Alhambren der Mitspieler erbärmlich dagegen aussehen.
In jeder Runde stehen dem Spieler, der gerade an der Reihe ist, vier Palastteile zum Kauf bereit, sowie vier ausliegende Geldkarten. Es gibt vier verschiedene Zahlungsmittel bei Alhambra. Mit jeder kann ich eines der Palastteile erstehen, vorausgesetzt ich habe genug Geld der Farbe auf der Hand. Kann oder will ich keines der Bauteile kaufen, nehme ich mir Geld. Die "Geldscheine" haben Wertigkeiten von 1 bis 9. Ich darf entweder eine Karte nehmen, oder Karten deren Gesamtwert nicht über 5 liegt. Das kann wichtig sein, um Bauteile exakt zu bezahlen. Tue ich das, bekomme ich eine zweite Runde. Das geht maximal drei Mal hintereinander. So kann ich kaufen und wieder Geld nehmen, oder zwei Mal kaufen. (Meistens gelingt es einem nur zwei Mal, passend zu zahlen.)

Der Palast von Alhambra - Spiel des Jahres 2003Die Bauteile, die es zu erwerben gibt, gehören verschiedenen Arten an, zum Beispiel Gemächer, Türme oder Serail. Die verschiedenen Arten geben bei einer Wertung auch unterschiedlich viele Punkte. Türme geben immer am meisten Punkte, Pavillons am wenigsten. Es gibt insgesamt drei Wertungen. Zwei Wertungskarten werden unter die Geldkarten gemischt und im Spiel ausgeführt. Die dritte Wertung erfolgt, wenn kein neues Plättchen mehr auf den Marktplatz nachgelegt werden kann. In der ersten Wertung bekommt nur der Spieler Punkte, der jeweils die meisten Gebäude einer Art hat. Bei Gleichstand wird geteilt (abgerundet). In der zweiten Wertung erhalten Platz 1 und 2 Punkte und in der dritten die Plätze 1-3.
Neben den Vorherrschaften in den einzelnen Gebäudearten gibt es auch noch Punkte für die Länge der Stadtmauer. Die meisten Plättchen haben eine bis drei Stadtmauern an ihren Rändern. Und so kommen wir auch zur Anlegeregel: Jeder Spieler bekommt einen Springbrunnen, der nach allen vier Seiten offen ist. Plättchen müssen immer an eine offene Seite angelegt werden. Es geht nicht, dass "Fußgänger" nicht auf ein Plättchen gelangen. Stadtmauern dürfen nicht an offene Seiten grenzen, nur an andere Stadtmauern oder nach Außen weisen. Man darf aber auch Gebäude kaufen, die man selber nicht anlegen kann. Dann kommen sie auf die Halde; kann interessant sein, wenn ein Mitspieler mit Hilfe des Plättchens seine Vorherrschaft ausbauen könnte. Man darf auch ein Plättchen aus der Halde anlegen oder austauschen, das gilt als Zug.

Alhambra - SpielmaterialAlhambra hat einen großen Nachteil: Bin ich einmal dran gewesen, kann ich auch ein Buch lesen, bis ich wieder an der Reihe bin, da ich keinerlei Einfluss auf das Spiel habe, wenn meine Mitspieler an der Reihe sind. Und was noch dazu kommt: Wenn man an der Reihe ist und sich etwas nicht leisten kann, man Geld nimmt und es sich in der nächsten Runde leisten könnte, ist es weg. Es gibt eigentlich nur die Strategie möglichst viel von den einzelnen Währungen zu haben und auf maximal 2 oder drei Gebäudearten zu setzen, damit man in diesen Kategorien richtig Punkte absahnt. Der Haken: Je mehr Geld man nimmt, desto eher kommen die Wertungen und desto eher ist das Spiel zu Ende, ohne dass man vielleicht in einer Disziplin brillieren konnte.
Alhambra ist ein Spiel für all diejenigen, die mehr auf ihr Glück vertrauen und sich weniger den Kopf zermartern wollen.

Lesen Sie auch unsere Rezension zu den Erweiterungen Die Gunst des Wesirs und Die Tore der Stadt und zu Alhambra - Das Würfelspiel und Die Gärten der Alhambra.



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Kurzinfos

Der Palast von Alhambra

Gesamtbewertung

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Autor

Dirk Henn

Verlag

Queen Games

Erscheinungsjahr

2003

Spieleranzahl

2 - 6

Dauer

ca. 45 - 60 Min.

Alter

ab 8 Jahren

Preis

ca. 20 €

Auszeichnungen

Spiel des Jahres 2003
Deutscher Spielepreis 2003 - Platz: 2
Essener Feder 2003

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