Union Pacific

Union Pacific - Brettspiel / Strategiespiel von Alan R. Moon

Nominiert für das Spiel des Jahres 1999

Investieren oder ausbauen? Ausbauen oder investieren, das ist hier die Frage. Soll ich eine grüne Lokomotive setzen, oder meine roten Aktien aufstocken? Welche Wertpapiere hält Jens eigentlich noch auf der Hand? Und was verbirgt sich hinter Arets engeistertem Blick, eiskaltes Kalkül oder Ahnungslosigkeit? Fragen über Fragen. Am besten setze ich jetzt eine grüne Lokomotive und spiele die Aktie in der nächsten Runde.

Union Pacific entführt uns in die USA, zur Blütezeit der Eisenbahnlinien. Jeder Spieler versucht durch Ausbau der elf Linien und Auspielen von Aktien, möglichst viel Geld zu verdienen. Wenn man an der Reihe ist , hat man zwei Möglichkeiten: Entweder man spielt eine Schienenkarte, platziert danach eine Lokomotive einer beliebigen Farbe auf dem Spielplan und darf sich als Belohnung eine Aktie nehmen oder man spielt Aktien aus und darf nichts nehmen.
Kommt es zu einer der vier Wertungsrunden, bekommen jeweils die Spieler Geld ausbezahlt, die die meisten und zweitmeisten Aktien einer Linie halten. Haben mehrere Spieler gleich viele Aktien, wird das Geld aufgeteilt. Jens meint, dass das Spielfeld nicht sehr übersichtlich ist, mit all den bunten Loks und schwarzen Schienen, aber Dirk und Jenne empfinden das nicht so. Da die Loks aus Plastik sind und sich dadurch gut vom Spielplan abheben, schliesse ich mich eher Dirk und Jenne an. Was allerdings ein wenig mehr Aufmerksamkeit erfordert, sind die Wertungsrunden, denn man darf ja keine Lok übersehen. Das kostet sonst Geld.

Als Fazit lässt sich sagen: Auch Aret, der augenscheinlich das Spiel nicht ganz durchschaute, scheffelte Millionen. Claudia, auf die wir während des Spiels wenig achteten, zog mit einem erheblichen Vorsprung davon. Jens und ich, die sich auf zwei Linien stürzten und diese hochrüsteten, machten zwar auch viel Geld, aber um am Ende vorn zu liegen, reichte es nicht. Dieses Spiel wurde zu Recht in die Auswahlliste zum Spiel des Jahres 1999 aufgenommen. Ein durchdachtes Spiel, das zum Nochmalspielen animiert.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Union Pacific

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Alan R. Moon

Verlag

Amigo

Erscheinungsjahr

1999

Spieleranzahl

2 - 6

Dauer

ca. 90 Min.

Alter

ab 12 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Auszeichnungen

Gamers Choice Awards: Multiplayer Nominees 2000
Spiel des Jahres 1999 - Nominierungsliste
Deutscher Spielepreis: Essener Feder 1999
Deutscher Spielepreis 1999 - 3. Platz

Besucher-Wertung

Sie kennen Union Pacific?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql