Verflixt gemixt

Verflixt gemixt - Kartenspiel von Frank Stark

Fordert das Köpfchen

Was haben Haken und Huhn, Huhn und Fisch oder Fisch und Haken gemeinsam? Huhn und Fisch fressen Würmer. Oder Huhn und Fisch sind Lebewesen. Oder (Angel-)Haken und Fisch schwimmen im Wasser, na ja.
Bei "Verflixt gemixt!" geht es darum, möglichst schnell Gemeinsamkeiten zu finden. Dazu kommt als erstes die STOPP-Karte in die Mitte des Tisches. Auf die wird geschlagen, wenn man meint, eine Antwort zu haben. Dann werden drei Karten vom verdeckten Stapel offen ausgelegt. Zum Beispiel Ball, Schraube und Banane. Auf den ersten Blick haben diese Dinge keine Gemeinsamkeiten. Aber Banane und Ball beginnen mit Ba. Oder… Ball und Schraube werden vom Menschen hergestellt. Was man nicht sagen darf sind Eigenarten, die beide NICHT haben oder die zu allgemein sind. Beide werden nass wenn es regnet oder beide sind nicht gelb, rot, grün, groß… Nachdem alle Karten gespielt wurden wird nachgeschaut, wer die meisten Karten sammeln konnte, das ist der Gewinner!

Wortspiel von Frank Stark"Verflixt gemixt" ist ein interessantes Spiel für Schüler, aber auch Erwachsene können eine Menge Spaß dabei haben. Es fordert das Köpfchen, Verbindungen werden hergestellt, Bilder vor dem geistigen Auge gemalt. Gerade im Sprachunterricht ist es gut einzusetzen. Schon im Grundschulalter kennen die Kinder alle abgebildeten Dinge und sind nun gefragt Assoziationen herzustellen. Im Fremdsprachunterricht führt es dazu, dass die Kinder ihre bisher gelernten Vokabeln versuchen zu ordnen, um eine gute Antwort zu geben. Das Spiel ist innerhalb von einer Minute erklärt, sehr wichtig bei Kindern, dass die Vorbereitungszeit sehr kurz ist, und bringt eine Menge Spaß. Manchmal erfährt man auch etwas über seine Mitspieler, wie die so ticken.
Das Spiel hat keinen Glücksfaktor, zwar ist es dem Zufall überlassen, welche Karten gezogen werden, aber niemand hat dadurch vorhersehbare Vorteile.



Strategie / Taktik
0/6
Jetzt kaufen bei
Spiel kaufen bei Spiele-Offensive
Glück / Zufall0/6
InteraktionBewertungsstern
Anleitung / MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Verflixt gemixt

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Frank Stark

Verlag

Heidelberger Spieleverlag

Erscheinungsjahr

2004

Spieleranzahl

2 - 8

Dauer

ca. 30 Min.

Alter

ab 7 Jahren

Preis

ca. 3 €

Besucher-Wertung

Sie kennen Verflixt gemixt?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql