Big City

Big City - Brettspiel von Franz-Benno Delonge

Wir bauen eine Stadt

Schon vor dem Öffnen der Schachtel fällt uns die leichte Wölbung des Deckels auf. Was wird uns wohl erwarten? Schnell befreien wir die Schachtel aus ihrem hautengen Gefängnis und heben den Deckel. Unsere Augen werden immer größer und größer. Ganz ganz viele verschiedene Gebäude und ganz viel Plastik. Sämtliches Spielmaterial ist in Plastikböden hineingepreßt worden. Nach scheinbar unendlich wirkenden Minuten haben wir alles endlich ausgepackt. Aber wo sind denn nur die Straßenbahnen? Fluchen, hastiges Suchen und siehe da, ein dritter Boden schält sich hervor. Puhhh. Keine Reklamation also.

Nun aber zum Spiel: Wir bauen eine Stadt, indem wir Stadtteile aneinander legen. Dabei entstehen Stadtrand und Innenstadt. Büros sollen nun mehr in die Mitte, Wohnungen an den Rand gebaut werden. Wie schon bei "Chinatown" von alea gibt es numerierte Grundstücke und jeweils eine Karte dazu. Wir versuchen also möglichst nebeneinanderliegende Grundstücke zu ergattern, um größere Gebäude bauen zu können.
Neben den normalen Gebäuden gibt es noch zwei Parks und zwei Fabriken. Diese können mit nur einer Karte gelegt werden, blokieren sie doch so andere Felder. Besitzer dieser Felder können nur fluchen und dann tauschen. Mit dem Bau von der Straßenbahnlinie steigt dann der Gründstückswert der anliegenden Parzellen.

Big City brachte uns sehr viel Spaß. Die Regeln sind einfach und schnell verstanden. Nur wann man am besten baut und wann lieber nicht, dessen bedarf es einiger Übung. Aber das Spiel soll ja auch mehr als einmal gespielt werden.
Big City ist ein rundumgelungenes Spiel. In einer Variante können die Spieler noch untereinander handeln. Im Gegensatz zu Chinatown hat es hier aber nur eine periphere Rolle.



Strategie / Taktik
Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Spiel suchen bei
Spiel suchen bei Ebay
Spiel suchen bei Amazon
Glück / ZufallBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
InteraktionBewertungsstern Bewertungsstern
MaterialBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern
Anleitung
SpielspaßBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern BewertungssternBuy Game on
Spiel suchen bei Funagain.com
Preis / LeistungBewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Druckversion        zum Spiele-Forum

Kurzinfos

Big City

Gesamtbewertung

Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern Bewertungsstern

Autor

Franz-Benno Delonge

Verlag

Goldsieber

Erscheinungsjahr

1999

Spieleranzahl

2 - 5

Dauer

ca. 60 Min.

Alter

ab 10 Jahren

Preis

Nicht mehr erhältlich

Besucher-Wertung

Sie kennen Big City?
Wie viele Sterne würden Sie vergeben?

Error connecting to mysql